Der Kredit : Tipps für eine schnelle Auszahlung

In vielen Fällen ist ein Kredit nicht etwas, das langfristig im Voraus geplant wird. Geldbedarf entsteht auch mal plötzlich – und dann? Von Robert Steininger*

Manchmal drücken auch Zahlungsverpflichtungen und lassen sich einfach nicht mehr aufschieben. Warum auch immer die Zeit drängt, es ist notwendig, dass die Bank den gewünschten Kredit schnell genehmigt und auszahlt. Wie lässt sich dieser Prozess beschleunigen? Die nachfolgenden Tipps können dabei helfen.

Schnelle Auszahlung durch gute Vorbereitung

Damit ein Kredit schnell zur Auszahlung kommt, ist es wichtig, dass alles gut vorbereitet ist. Wenn alle Unterlagen schon bereitliegen, kann der Kreditnehmer schnell reagieren und der Bank alle gewünschten Dokumente und Nachweise schnell zur Verfügung stellen. Der Kreditnehmer verliert keine Zeit, weil er die Unterlagen erst noch suchen muss und es vergehen nicht mehrere Tage, bis die Bank alle notwendigen Unterlagen vorliegen hat. Dabei sind zwei Bereiche gut vorzubereiten: die Vermögensübersicht und die Belege.

Die finanzielle Situation offenlegen

Wer einen Kredit beantragen will, muss der Bank seine finanzielle Situation offenlegen. Dazu muss diese bis ins Detail bekannt sein. Liegt eine detaillierte Übersicht über die finanzielle Situation vor, kann die Bank den Kredit viel schneller bewilligen, da keine Rückfragen notwendig sind. Wie muss eine detaillierte Vermögensübersicht aussehen?

Einnahmenübersicht

Zunächst braucht der Antragsteller eine Übersicht über seine Einnahmen. Meist handelt es sich dabei um das Gehalt. Aber auch Renten oder Einnahmen aus einem Nebenerwerb gehören hier dazu. Bei einer selbstständigen Nebentätigkeit ist es sinnvoll, einen monatlichen Durchschnitt auszurechnen, der möglichst gering angesetzt ist.

Ausgabenübersicht

Darüber hinaus ist auch eine Ausgabenliste notwendig. In der Aufstellung der monatlichen Ausgaben sind die Fixkosten das Wichtigste. Dabei sind alle anfallenden Kosten aufzulisten – je ehrlicher desto besser. Manche Zahlungen sind nicht monatlich zu leisten, sondern in anderen Zeitintervallen. Bei diesen Zahlungen ist es sinnvoll, sie auf die Monate herunterzubrechen und zu den Fixkosten hinzuzurechnen.

Bei der ersten Berechnung stehen sich Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Ein vorläufiger Endbetrag entsteht.

Ratenhöhe berechnen

Im nächsten Schritt gilt es, einen Puffer zu berechnen. Es sollten jeden Monat mindestens 100 EUR, oder je nach Einkommen auch mehr, übrigbleiben. Dieser Puffer ist vom vorläufigen Endbetrag abzuziehen. Das, was jetzt noch übrigbleibt, steht für die Finanzierung eines großen Wunsches durch einen Kredit zur Verfügung. Wer hier den Fehler macht, Ausgaben und Rechnungen schönzureden oder zu niedrig anzusetzen, riskiert, dass bei der Kreditprüfung Fragen aufkommen, was Zeit kostet und die Kreditbewilligung sowie die Auszahlung verzögert.

Die Belege bereitstellen

Sobald die finanzielle Situation detailliert dargelegt ist, ist es notwendig, für alle Einnahmen und Ausgaben entsprechende Belege bereitzuhalten. Wer seinen Kredit digital beantragt, kann schon im Vorfeld alle Unterlagen fotografieren und speichern. Dann sind für den Antrag alle notwendigen Unterlagen direkt bereit und es kommt zu keinen Rückfragen.

Manchmal entfällt der Teil mit der Einreichung der Belege, wenn die Bank sich einen Überblick über die finanzielle Situation per digitalem Kontoblick verschaffen kann.

Der digitale Kontocheck beschleunigt das Verfahren

Mit dem sogenannten digitalen Kontocheck oder Kontoblick lässt sich der gesamte Prozess ebenfalls beschleunigen. Bei standardisierten Krediten oder digitalen Angeboten kommt dieses Mittel immer häufiger zum Einsatz. Was genau ist der digitale Kontoblick?

Durch den digitalen Kontocheck hat der Kreditgeber die Möglichkeit, das Konto des Antragstellers einmalig einzusehen. Dabei kann er auf die letzten drei bis sechs Monate zugreifen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Bank hier Zugriff bekommen kann. Im Prinzip funktioniert das genauso wie Sofortüberweisungen. Der Kunde wird auf eine spezielle Seite geleitet, wo er die Anmeldedaten für das Onlinebanking eingeben muss und so den Einblick auf sein Konto erlaubt. In der Regel erfolgt die Freigabe per TAN-Eingabe.

Wer den digitalen Kontoblick nicht nutzen möchte, oder wenn die Bank diesen nicht anbietet, muss der Antragsteller ersatzweise die Kontoauszüge für den gewünschten Zeitraum an das Kreditinstitut übermitteln.

Bei Angestellten entfällt durch den Kontoblick auch die Einreichung der Entgeltnachweise, denn die Bank kann beim Kontoblick auch gleich die Geldeingänge prüfen.

Schnelle und einfache Identifizierung per Video-Ident-Verfahren

Der Antragsteller muss sich für jeden Kredit verifizieren lassen, egal ob digital oder traditionell. Das dient nicht nur dem Schutz der Bank, sondern auch dem des Kunden. Ohne Identifikation wäre es einfach möglich, einen Kredit im Namen einer anderen Person zu beantragen. Wer seinen Kredit bei der Hausbank beantragt, legt einfach seinen Personalausweis vor und ist schnell fertig. Bei Onlinekrediten ist das nicht so einfach. Dem Antragsteller stehen zwei Optionen zur Verfügung:

– Mit dem Post-Ident-Verfahren geht der Antragsteller mit einer Aufforderung des Kreditgebers zur Postfiliale und weist sich dort gegenüber dem Angestellten aus, der dann die Bestätigung abschickt. Teilweise schicken die Geldinstitute die Aufforderung digital, was etwas Zeit spart. Doch insgesamt ist die Verifikation per Post zeitaufwendig.

Foto: © iaremenko – stock.adobe.com

– Das Video-Ident-Verfahren geht schneller vonstatten. Die Bank wählt den Anbieter aus, mit dem sie zusammenarbeitet. Das Prozedere ist bei allen Anbietern gleich. Der Kunde folgt dem Link des Kreditgebers, verifiziert sich persönlich via Kamera gegenüber einem Mitarbeiter, der die Identität bestätigt und an den Kreditgeber weiterleitet. Dieser Vorgang dauert meist nur wenige Minuten.

Für eine schnelle Auszahlung ist das Video-Ident-Verfahren die bessere Lösung. Es entstehen weder zusätzliche Wege noch langwierige Postlaufzeiten. Bei beiden Varianten braucht der Antragsteller ein gültiges Ausweisdokument, also entweder den Personalausweis oder den Reisepass.

Schnelle Unterschrift per digitaler Signatur

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war nur ein mit Tinte auf Papier unterschriebener Kreditvertrag gültig. Die Bank musste also dem Kunden einen Vertrag schicken, den dieser unterschrieben hat und wieder zurückschicken musste. Meistens musste er dazu zur Postfiliale, da ein Postmitarbeiter die Unterschrift bestätigen musste. Das dauerte in der Regel zwischen drei und fünf Tagen.

Einen modernen digitalen Kredit kann der Antragsteller mittlerweile auch digital unterschreiben. Der Vertrag ist dann genauso rechtsgültig wie ein handschriftlich unterschriebener Vertrag. Dazu stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, beispielsweise die Unterschrift mit dem Finger auf dem Touchscreen des Smartphones.

Bei manchen Kreditgebern erfolgt die elektronische Signatur gleichzeitig mit der Identifikation des Antragstellers. Am Ende des Video-Ident-Verfahrens erhält der Kunde dann einen Code, den er eingeben muss, um den Kreditvertrag rechtsgültig zu unterschreiben.

Die Bankverbindung

Wenn diese ganzen Schritte erledigt sind und der Kredit ist genehmigt, kann es immer noch zu Verspätungen auf dem Bankweg kommen.

Wer beispielsweise freitagsabends seinen Kredit beantragt, muss damit rechnen, dass die Auszahlung erst montags oder sogar dienstags erfolgen kann, weil Samstag und Sonntag keine Bankarbeitstage sind. Manchmal kommt es auch zu Verzögerungen, weil die Banken Überweisungen nicht immer direkt bearbeiten. Das hängt davon ab, wie zwei Banken ihre Zusammenarbeit vereinbart haben.

Eine mögliche Lösung stellt hier ein Konto dar, das mit Expressüberweisungen arbeitet. Dabei sind nicht nur Echtzeit-Überweisungen möglich, sondern auch Geldeingänge in Echtzeit. Das bedeutet für den Antragsteller, dass er den Kreditbetrag innerhalb von wenigen Sekunden auf seinem Konto hat. Am Wochenende kann es allerdings vorkommen, dass das Geld im Onlinebanking zu sehen ist, am Geldautomaten jedoch noch nicht zur Verfügung steht.


Wie schnell kann ein Kredit zur Auszahlung kommen?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Wie schnell der Kredit zur Auszahlung kommt, hängt maßgeblich von der Bank ab. Bei einigen Kreditinstituten dauert es 72 Stunden, andere schaffen es in 48. Viele werben sogar mit einer Auszahlung innerhalb von 24 Stunden.

Diese Zeitangaben hängt sehr stark vom gewählten Kredit ab und auch vom eigenen Verhalten. Wenn es zu Rückfragen oder Problemen kommt und beispielsweise ein zweiter Kreditnehmer notwendig wird, kann sich die Bearbeitung und damit die Auszahlung verzögern. Das Gleiche gilt für Rückfragen, die der Antragsteller nicht direkt erledigt. Wer morgens schon die Aufforderung erhält, sich per Video-Ident zu präsentieren, dies aber erst am Abend erledigt, verzögert selbst die Kreditauszahlung.

Damit der Kredit schnell zur Auszahlung kommt, ist es wichtig, den Antrag ausführlich auszufüllen und alle erforderlichen Belege bereitzuhalten. Rückfragen sollte der Antragsteller unverzüglich beantworten. Werden beispielsweise noch Unterlagen benötigt, kann der Antragsteller schnell ein Foto davon machen. Auch bei der Verifikation und der Unterschrift gilt es, zügig auf Aufforderungen zu reagieren, um die Auszahlung nicht unnötig zu verzögern.

Bei aller Eile kann es vorkommen, dass der Antragsteller sich gehetzt fühlt. Das kann Unsicherheit verursachen. Wer nach der Unterschrift feststellt, dass die Entscheidung falsch war, hat 14 Tage Zeit, seine Unterschrift zu widerrufen. Falls das Geld schon ausgezahlt wurde in der Zwischenzeit, ist es notwendig, alles rückabzuwickeln.

Fazit – die Vorbereitung ist das A und O

Je besser ein Antragsteller den Kredit vorbereitet, umso schneller geht die Bearbeitung. Es kommt nur sehr selten zu Rückfragen, sodass die Auszahlung oft schon innerhalb von 24 Stunden erfolgen kann, beim Eilkredit sogar schneller.

Um eine schnelle Auszahlung sicherzustellen, sind digitale Kredite am besten geeignet. Denn die Postlaufzeiten für den Versand der Vertragsunterlagen und auch für das Identifikationsverfahren entfallen. Die digitale Variante löst auch so manches Problem von Berufstätigen, die während der Öffnungszeiten der Postfiliale häufig selbst noch arbeiten müssen. Für eine schnelle Darlegung der finanziellen Situation ist der digitale Kontoblick bestens geeignet, sodass das gesamte Verfahren sehr schnell sein kann.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.

———————-

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !