DEAG mit Rekordzahlen vor Refinanzierung ihrer Anleihe

Mit Rekordzahlen lässt sich gut hausieren gehen – immerhin muss bis Oktober eine Refinanzierung der Anleihe der DEAG stehen.

Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG) hat im Geschäftsjahr 2022 mit massiven Steigerungsraten gegenüber dem Vorjahr und dem Vor-Corona-Niveau bei Umsatz und EBITDA neue Rekorde erzielt.

Die starke Entwicklung wurde einerseits von Nachholeffekten nach dem Neustart des Live Entertainment getragen, vor allem aber vom organischen Ausbau der Event-Pipeline und -Formate der DEAG in den vergangenen Jahren, den erfolgreichen M&A-Aktivitäten und der weiteren Ausweitung des Ticketing. 2022 haben zudem die von der DEAG seit 2019 übernommenen Gesellschaften erstmals ganzjährig signifikant zur guten Entwicklung beigetragen.

Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2022 um 258% auf rd. 325 Mio. EUR und 185,2 Mio. EUR im Vor-Corona-Jahr 2019. Dabei haben wiederkehrende Erlöse durch DEAG-eigene Veranstaltungsformate und Marken erneut wesentlich zum Gesamtumsatz 2022 beigetragen.

Der Konzernumsatz vor Konsolidierung betrug im Geschäftsjahr 2022 rd. 352 Mio. EUR nach rd. 97 Mio. Euro im Vorjahr und rd. 197 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2019.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, lag 2022 mit rd. 31 Mio. EUR trotz einmaliger Sondereffekte in Höhe von rund 3 Mio. EUR um 40% über dem Vorjahresniveau und verbesserte sich auch signifikant gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 (14,1 Mio. EUR).

Ebenfalls erheblich gesteigert hat die DEAG auch ihren Ticketabsatz. Nachdem vor der Corona-Pandemie jährlich mehr als 5 Mio. Tickets verkauft worden waren, wurden im Geschäftsjahr 2022 über 9 Mio. Tickets abgesetzt.

Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG: „Die enorme Erholung und das Wachstum bei Umsatz und EBITDA deutlich über Niveau des letzten vergleichbaren Geschäftsjahres 2019 hinaus, eine grundsolide Bilanz und eine konsequent umgesetzte Wachstumsstrategie haben das Jahr 2022 für die DEAG gekennzeichnet. […] Mit dem Rückenwind starker Jahreszahlen und einer sehr positiven operativen Entwicklung sehen wir uns auch sehr gut gerüstet für die bevorstehende Refinanzierung unserer Unternehmensanleihe sowie der weiteren konsequenten Umsetzung der Unternehmensstrategie.“

Prof. Peter Schwenkow, Gründer und langjähriger CEO der DEAG (Foto: Till Brönner)

Wie bereits im Oktober 2022 bekannt gegeben, prüfe die DEAG verschiedene Optionen zur Refinanzierung der Anleihe 2018/23, u.a. die Option zur Begebung einer neuen Unternehmensanleihe in Abhängigkeit vom Marktumfeld. Eine mögliche neue Anleihe könnte zur vorzeitigen Refinanzierung der Anleihe 2018/23 verwendet werden, während aufgrund der hervorragenden Geschäftsentwicklung bereits ausreichend Liquidität für das absehbare Wachstum zur Verfügung stehe.

DEAG

Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 20 Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Schweiz, Irland und Dänemark präsent. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die konzerneigenen E-Commerce-Plattformen myticket, Gigantic Tickets und tickets.ie.

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