Cardea Europe: überfällige Zinsen für die Anleihe offenbar überwiesen

Leser:innen berichten BondGuide unabhängig voneinander, dass die überfälligen Zinsen der Anleihe von Cardea inzwischen auf Konten angekommen seien.

Rückblick: Die Cardea Europe AG informierte am 8. Dezember darüber, dass sie die am gleichen Tag fällig werdenden Zinsen zu ihrer 7,25%-Unternehmensanleihe (DE000 A3H2ZP 5) nicht zahlen werde.

9 (1) (a) der Anleihebedingungen sehe jedoch vor, dass erst der Verzug einer Zinszahlung von mehr als 15 Tageneinen Kündigungsgrund darstelle. Die Cardea Europe beabsichtige daher, die säumige Zinszahlung innerhalb der eingeräumten Frist von 15 Tagen zu zahlen.

So arbeite die Cardea Europe im Konzern daran, die notwendigen liquiden Mittel innerhalb der angegebenen Fristbereitzustellen. Zudem greife schließlich für die Zinszahlung die Garantie der Muttergesellschaft Cardea Group (vgl. Meldung vom 07.04.2022).

Die Cardea Europe AG teilte dann zwei Tage vor Heilig Abend mit, dass die entsprechenden Finanzmittel für die am 08.12. fälligen Zinszahlungen an die ausführende Bank überwiesen seien.

Auf dieser Basis sei zu erwarten, dass die entsprechenden Zahlungen nunmehr bis zum 23.12. an die Anleihegläubiger erfolgen würden.

Daraus ist aufgrund sicherlich der diversen Feiertage sowie der schon gewohnt zitierten ‚Probleme bei der Zahlstelle‘ – manchmal wird auch Clearstream der Schwarze Peter zugeschustert – je nach Bankverbindung der 2. Januar des neuen Jahres geworden.

Die Zinsen seien nun aber tatsächlich auf Konten eingetroffen – auch international. Dies berichten uns Leser:innen von BondGuide aus erster Hand.

Als nächstes wird nun mit Spannung erwartet, wie der Konzern die am 8. Dezember 2023 endfällige Anleihe plus den letzten Zinsturnus zurückzuzahlen bzw. zu refinanzieren gedenkt – das genaue Volumen ist auch BondGuide nicht hinreichend bekannt. Zielvolumen zumindest waren 125 Mio. EUR.

Bezogen auf den jüngsten Kurs der Anleihe von unter 40% bedeutet die Zinszahlung eine Rendite von fast 20% auf das eingesetzte Kapital (!)

———————

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !