Bundesliga Spieltag 25: drei Anleiheemittenten, ein Pünktchen – erheblich zu wenig für alle

Unsere drei Anleiheemittenten Werder, Hertha und Schalke 04 investierten viel am Bundesliga-Spieltag und ernteten: praktisch nichts.

Alle drei Anleiheemittenten hatten an diesem Spieltag nicht die leichtesten Aufgaben vor sich. Werder spielte in der 1sten Bundesliga gegen die Borussia aus Dortmund, Hertha beim Tabellenführer der 2ten Bundesliga FC St. Pauli und schließlich Schalke 04 daheim gegen den SC Paderborn, der schließlich auch noch gewisse Aufstiegsambitionen hegt – im Gegensatz zu den Gegnern freilich.

Schalke führte früh 2:0 und alles sah nach Party aus. Kurz vor Ende stand es indes 2:3 für die Gäste aus Paderborn. Mit Können und Glück erzwang Königsblau am Ende immerhin noch eine Punkteteilung. Damit sind es lediglich fünf Zähler auf einen Abstiegsrelegationsplatz, den aktuell Hansa Rostock innehält. Sowohl die Ostdeutschen als auch Tabellennachbar Kaiserslautern gewannen zudem an diesem Spieltag und verkürzten den Abstand zu S04.

Nichts zu lachen hatte die Hertha beim Spiel gegen Tabellenführer St. Pauli. Unter dem Strich stand ein ungefährdetes 2:0 für die Gastgeber, die ihre Aufstiegsführung auf nunmehr zehn Punkte ausweiteten, da Stadtrivale HSV bei Fortuna Düsseldorf unterging – immer toll, wenn sich die Verfolger gegenseitig schwächen.

2te Bundesliga nach Spieltag 25, untere Hälfte

2te Bundesliga nach Spieltag 25, untere Hälfte

In der 1sten Bundesliga spielte Werder gegen die natürlich klar favorisierten Dortmunder gut mit, konnten allerdings eine knappe Heimniederlage doch nicht abwenden. Die Hanseaten haben damit weder Abstiegssorgen noch realistische Ambitionen Richtung internationaler Plätze. Am Ende wird wie jetzt ein konsolidierter Mittelfeldplatz stehen.

Für Werder geht es am kommenden Spieltag zur Union Berlin. Da könnte man durchaus einen Coup landen. Und Hertha und Schalke spielen gegeneinander, und zwar in Berlin. Schalke ist allerdings mit nur 7 Punkten die drittschlechteste Auswärtsmannschaft – nur die beiden direkten Abstiegsränge notieren einen Zähler dahinter.

Falko Bozicevic

——————————-

! NEU ! Die dritte BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: ‚Mittelstandsfinanzierung 2023 – Chancen und Risiken investierbar machen‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !