Kryptos: Angst vor Krypto-Betrug halten Kaufrausch der Privaten in Grenzen

Foto: © macrovector – freepik.com

Kryptos wie Bitcoin, Ethereum & Co. befinden sich weiter im Aufwind. Dabei könnte die Rallye noch viel massiver ausfallen, wären da nicht die Sorgen der Bürger, Betrügern zum Opfer zu fallen. Wie es um Internet- und Kryptokriminalität bestellt ist, das geht aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervor.

Insgesamt geben 70% der Bürger an, dass sie Angst davor haben, beim Kauf von Kryptowährungen betrogen zu werden. Aktuelle Google-Suchmaschinendaten zeigen auf, dass das Thema präsenter denn je ist. Die weltweiten Suchvolumina für „Crypto Scam“ (Krypto-Betrug) befinden sich auf dem höchsten Wert seit mindestens einem Jahr, das relative Suchvolumen notiert auf dem Maximalwert von 100 – womöglich hindert die Angst viele daran, an der Rallye zu partizipieren.

Wie die Infografik aufzeigt, ging der Anteil illegaler Aktivitäten am gesamten Krypto-Transaktionsvolumen allerdings zuletzt zurück. Lag dieser 2023 bei 0,34%, waren es ein Jahr zuvor noch 0,42%. Beim Krypto-Betrug indes gingen die illegalen Umsätze sogar um 29,2% zurück.

Nichtsdestotrotz stehen illegale Aktivitäten noch an der Tagesordnung, und Vorsicht ist durchaus angebracht.

Nicht nur im Bereich der Krypto-Kriminalität zeigt sich zuletzt ein positiver Trend. Insgesamt hat das Bundeskriminalamt in der letzten Analyse 6,5% weniger Fälle von Internetkriminalität registriert. Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung: nur noch 41% der Unternehmen haben nach einem Ransomware-Angriff Lösegeld bezahlt, noch im Jahr 2019 waren es 76%.

Nichtsdestotrotz kann keine Entwarnung gegeben werden. Illegale Aktivitäten, seien es politischer oder wirtschaftlicher Natur, sind weiterhin eine Herausforderung für Unternehmen, Institutionen und Verbraucher.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Mittelstandsfinanzierung 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !