BondGuide Thesen 2017 – ein Kommentar von F. Bozicevic

Neues Jahr, neues Glück, heißt es korrekterweise. Und hier, warum das nicht so vollständig abwegig sein dürfte: die BondGuide Thesen für 2017.

1. Schlimmer geht’s nimmer!
Im Begleittext zum Musterdepot habe ich es sinngemäß schon zum Ausdruck gebracht: KTG, German Pellets, Enterprise Holdings, Steilmann – alles durch jetzt. Welche Überraschung kann also noch aufschlagen?

2. Zombies hegen die höchste Lebenserwartung
Ja, das mag überraschen auf den ersten Blick. Praktisch jeder Untoten-Film endet mit einem Cliffhanger, an dem ein Sequel nahtlos angeflochten werden kann. Das würde ich auch dem KMU-Anleihen-Markt zuschreiben. Die prekären Fälle sind durch, also siehe Punkt 1: Was könnte jetzt noch schocken? Und da wären wir auch schon beim nächsten Filmzitat:

3. „Das Wasser muss raus!“
Das kennt natürlich jeder. Sinngemäß hier: Der Mist muss raus. Wir hatten speziell aus den Boom-Jahren 2012/13 zu viele Hasardeure unterwegs im Markt – fein, die sind unseres Erachtens inzwischen allesamt geplatzt. Es ist schwer vorstellbar, dass 2017 auch nur annähernd ähnlich desaströs werde könnte wie 2016.

4. Das BondGuide Musterdepot wird 2017 mindestens 5% zulegen
Diese Prognose ist simpel. Nach einem erstmaligen Minus im letzten Jahr profitieren wir schon jetzt vom Rebound. Der GBC-Mittelstandsanleihen-Index wird 2017 ebenfalls steigen. BondGuide sieht eine Erholung auf breiter Front 2017. Da eben das Wasser schon raus ist inzwischen.

5. Nicht alles ist gut – und nicht alles mies
Gleichwohl werden wir weiterhin einzelne wirtschaftliche Ausfälle haben. Eine Alno oder Rickmers besitzt aber doch nun wirklich exakt null Überraschungspotenzial. Dies waren Dauerrestrukturierungsfälle schon zum Zeitpunkt ihrer Emissionen.

Bleiben Sie also auf dem Boden der Tatsachen. Basel III, IV und V werden dafür sorgen, dass uns Nachschub am Markt für KMU-Anleihen doch nicht so rasch ausgehen dürfte, allen Unkenrufen zum Trotz. Und, wer schon die Flinte ins Korn geworfen hat: Das war zu früh.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !