BondGuide Musterdepot-Update: Von A bis Z

Zwischenbericht des Insolvenzverwalters für Anleihegläubiger der S.A.G Solarstrom AG

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Knapp 6% Plus in einem widerborstigen Markt können sich sehen lassen. Die große Kunst ist dabei eigentlich, Insolvenzkandidaten zu meiden.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Mit SAG Solarstrom hatten wir zwar einen Insolvenzfall im Depot, allerdings einer, bei dem es sicherlich die höchste Recovery geben wird, die wir bisher gesehen haben. SAG Solarstrom war kurzfristig illiquide, aber nicht überschuldet. Daher dürfte sich eine Quote um 50% oder darüber ergeben.

Zu den anderen Titeln ist aktuell gar nicht viel zu sagen. Anleihen sind dazu da, gehalten zu werden, und nicht, mit ihnen zu traden – siehe auch unsere Anmerkungen im letzten BondGuide zu Kursgewinnen und Zinsen. Die Zeit spielt hier für einen.

Sanitärspezialist Sanha hat sich auf über pari zurückgeschraubt. Nochmal zur Erinnerung: Sanha war vor wenigen Wochen auf tiefe 60er Werte zurückgefallen. Wie so viele andere Titel, die praktisch gleich aussehen im Chart: NZWL (Geschäftszahlen in den letzten Tagen), Alfmeier, Hörmann Finance, um nur die wichtigsten zu nennen. Karlsberg – obwohl zu 108% „viel zu teuer gekauft“ von uns (wie ein Leser uns schrieb) – hat sich gar auf 112% und damit fast Allzeithoch aufgestapelt.

SAG Solarstrom Kurs November 2014

Genau die These, die wir seit langem Vertreten: Gute Qualität unter den Mittelstandsanleihen wird einfach teuer, und ist schon teuer. Bedeutet, dass sich ein Investor wie bei Bastei Lübbe oder Karlsberg mit einer jährlichen Rendite von vielleicht 4% zufrieden geben muss.

Hanse Yachts steht derweil bei 94-95% solide, wenn auch nicht überschwänglich. Auch beim Segelyachtspezialisten gab es vor kurzem einen Rücksetzer auf unter 90% – was wir zum Einstieg genutzt hatten. Halbe Position, also risikoadjustiert.

Ausblick

Mit nur 75% Investitionsquote sind wir weiterhin auf der Lauer. Unsere Qualitätstitel von A wie Alfmeier bis Z wie Zahnradwerk Leipzig sorgen für laufende Zinserträge, während wir ¼ Cash vorhalten, um auf kurzfristige Sachen wie im Oktober reagieren zu können.

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !