BondGuide Musterdepot Update: 8 ½ Titel

Musterdepot
PantherMedia 425814

Die Erholung an den Märkten für Mittelstandsanleihen setzt sich fort. Doch genauso die Zweiteilung in Spreu und Weizen: Entweder sind die Anleihen fürstlich bewertet oder aber sie sind möglicherweise  wurmstichig.

Solch eine Frucht möchte niemand gern im Depot haben. Safety first. Mit einer Quote von 60% sind wir weiter unterinvestiert, liegen aber trotzdem seit Jahresanfang immerhin fast mit 1% im grünen Bereich.

Die einfachste Möglichkeit wäre, bestehende Titel – bis auf S.A.G. Solarstrom – etwas aufzustocken, um die Investitionsquote zu erhöhen. Bei derzeit nur 8 ½ Titeln würde das aber andere Schattenseiten in Form zusätzlicher Klumpenrisiken mit sich bringen.

Für gut investierbar aus dem aktuellen Depot halten wir nach wie vor MS Spaichingen, DIC Asset I und Neue Zahnradwerk Leipzig (NZWL). Allesamt natürlich mit reduzierter Rendite per anno, jedoch so ungefähr das Sicherste, was es derzeit am Markt gibt. MS Spaichingen bietet nur noch 3,5% jährliche Rendite, DIC Asset I ca. 3,7% und NZWL rund 6,2%.

Kritische Leser werden jetzt womöglich fragen: Und warum sind dann die anderen 5 ½ Titel noch da? Nun, das sind jeweils Sondersituationen. Als da wären:

 Wienerberger: Die Anleihe läuft unbegrenzt, hat aber 2017 ein Kündigungsrecht seitens des Emittenten. Wir gehen davon aus, dass die Österreicher dies auch nutzen, da die Anleihe für den Ziegelspezialisten vergleichsweise kostspielig ist.

− Constantin I: sollte ja angeblich im Oktober nach Platzierung der zweiten Constantin-Anleihe vorzeitig gekündigt werden (zu 100%). Daran hatte ich nach einem Gespräch mit dem Management nicht recht glauben können – dafür fehlt Constantin schlicht ein wenig die Liquidität bzw. die Bereitschaft dazu. Prompt steht C I wieder bei 104%, obwohl sie jederzeit zu 100% gekündigt werden könnte.

− Air Berlin III: Nach Aufstockung durch Etihad hat sich eigentlich nichts geändert. Wir behalten die Anleihe bis zur Endfälligkeit Ende des Jahres.

− Maritim Vertrieb: läuft ebenfalls – leider – Ende des Jahres aus.

− Ekosem Agrar: muss man derzeit wegen des Aspekts Russland nicht haben. Gleichwohl bisher ohne Einfluss auf Ekosem, im Gegenteil, der Agrarspezialist profitiert sogar von einem schwächeren Rubel.

− S.A.G. Solarstrom: Wir gehen davon aus, dass S.A.G.-Anleihen eine höhere Quote als die aktuellen 20-25% bringen werden, das operative Geschäft läuft ja nach wie vor. Die Breisgauer waren nicht überschuldet, sondern nur kurzfristig nicht solvent
– mithin zwar ebenfalls in-solvent, aber eben nicht kaputt.

Ausblick
Wir hoffen, mit der Kurzübersicht einigen Lesern trotz Nicht-Veränderung im Musterdepot doch noch einige wichtige Anleitungen und Hintergründe mit auf den Weg gegeben haben zu können.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic

 

Zum Musterdepot: hier klicken

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !