BondGuide exklusiv: Moratorium für KMU-Anleihen kurz vor Inkrafttreten

Frankfurt, 1. Apr. 2023: Nach Informationen, die BondGuide exklusiv vorliegen, planen BaFin und ESMA ein Zahlungsmoratorium für KMU-Anleihen.

Bei einem Moratorium handelt es sich um die Übereinkunft zwischen Gläubiger und Schuldner, den Schuldendienst vorläufig zu unterlassen oder aufzuschieben und speziell um einen Hoheitsakt oder Vereinbarung bestimmten Schuldnern gewährten, befristeten Zahlungsaufschub (Stundung) mit Veräußerungs- oder Zahlungsverbot.

Letztes und bekanntestes Moratorium durch Hoheitsakt war der sog. ‚freiwillige Schuldenschnitt‘ bei Griechenlands Staatsanleihen im Jahr 2015. Aber für KMU-Anleihen?

Der Arbeitskreis JosÉ MouRInHoJump on secured Equities Moratorium on unsecured Retail Investors‘ Heirs open (Moratorium für unbesicherte offene Forderungen / Erblasten von Privatanlegern – setze auf besicherte Assets) – innerhalb der BaFin stufe die idiosynkratische Krise bei KMU-Anleihen als systembedrohend ein. Im Falle eines vertrauensbedingten Zusammenbruchs wie schon 2016 drohe dem seit 2020 ohnehin schon krisengeschwächten deutschen Mittelstand der Refinanzierungskollaps.

griechische Schuldenkrise Griechenland

Zunehmend mehr Emittenten mussten in den vergangenen Wochen und Monaten um Zahlungsaufschübe ersuchen, und dies teilweise unter hanebüchenen Vorwänden. Immer wieder sei es so zu Kursverwerfungen gekommen, die besser informierte Anleger und weniger gut informierte in zwei Lager spalte.

Konkret dürfte dies nun bedeuten, dass sich sämtliche für z.B. 2023 anstehenden Zinszahlungen – nach Auswertung von BondGuide also 87 – um den von José Mourinho beschlossenen Zeitraum ins Jahr 2024 verschieben, um Emittenten Zeit zu geben, ihre operative Tätigkeit zu ordnen und auf diese Weise refinanzierungsbedingte Insolvenzen so gut wie eben möglich zu vermeiden.

Innerhalb des Arbeitskreises im Frankfurter Nordend stand leider auch das Medium BondGuide in der Kritik der Aufseher. Bei seinem letzten Stadionbesuch hatte Chefredakteur Falko Bozicevic gewohnheitsbedingt das Logen-Tippspiel gewonnen – Preis dieses Mal war ein original Frankfurter Bembel – und beim Tippspiel der Deichstube für die laufende Saison scheine er erneut seine Insiderkenntnisse des Fußballgeschehens ‚auszuspielen‘.

Bembel der Eintracht Frankfurt, zu besichtigen im gut sortierten Schrein des Frankfurter Hauptstadtbüros

Sargnagel für die BondGuide-Berichterstattung zu Fußballthemen (Schalke 04, Werder Bremen etc.) könnte sein, dass auch das gestrige Abendspiel wie prognostiziert unentschieden ausging und die Abstimmungspunkte im Kreise José Mourinho zu Ungunsten von BondGuide beeinflusst. Dieses Medium würde dann nicht mehr über unsere Fußball-Emittenten berichten dürfen.

So oder so: BondGuide bleibt für alle Leser:innen am Ball.

——————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !