Beate Uhse kommt zeitig

Bis zu 30 Mio. EUR wollen die Flensburger via Mittelstandsanleihe einnehmen und bieten dafür 7,75% Kupon. Die Orderbücher sollen schon am 30. Juni öffnen.

Der Erlös aus der Emission soll zur Finanzierung von Investitionen in das weitere Wachstum der Beate Uhse Gruppe, insbesondere für Investitionen in das Brand-Marketing, d.h. der weiteren Umsetzung des Marken-Relaunchs und zur Rückführung von Bankkrediten verwendet werden, so das Unternehmen heute in einer Mitteilung.

Die Anleihe läuft fünf Jahre und soll am 9. Juli im Entry Standard debütieren. Von Euler Hermes gab es ein Rating von BB-.

Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die Firma europaweit mit über 650 Mitarbeitern in elf Ländern aktiv, zählt zu den Top-50 der wertvollsten Marken Deutschlands und erzielte 2013 einen Umsatz von 142 Mio. Euro. Seit Mai 1999 ist Beate Uhse an der Frankfurter Börse gelistet.

Nach drei Jahren in roten Zahlen war Beate Uhse 2013 erstmals wieder profitabel. Das Eigenkapital lag Ende des letzten Geschäftsjahres bei knapp über 30%. Im Sommer letzten Jahres hatte der Konzern im Zuge der Neuausrichtung Balast abgeworfen und von sich reden gemacht, indem man kurzerhand seinen Firmensitz in Flensburg verkaufte.