Aufruf zum Unterzeichnen der Petition: Ernährungswandel bezahlbar machen

Kulturwandel durch Ernährungswandel ist bezahlbar für alle. Die Petition von Veganz erreicht schon über 21.000 Unterschriften.

Den Klimawandel interessiert weder Inflation noch Ukraine-Krieg. Deswegen muss gerade jetzt allen Menschen der Zugang zu klimafreundlichen Lebensmitteln gewährleistet werden. Das Berliner Unternehmen Veganz fordert nun in einer Petition 0% Mehrwertsteuer auf alle veganen Produkte.

Vegane Ernährung – das ist wissenschaftlich erwiesen – spart bis zu 30% CO2 ein (1). Aus diesem Grund hat Veganz den Vorschlag des Umweltbundesamtes erweitert, 0% Mehrwertsteuer auf pflanzliche Grundnahrungsmittel einzuführen.

Die positiven Auswirkungen sind nicht von der Hand zu weisen und wären beachtlich:

– Allein für das vorgeschlagene Reformpaket würde die Entlastung in den Haushaltskassen unfassbare 6 Mrd. EUR betragen – und das pro Jahr. Dies inkludiert das Entgegenwirken der Preiserhöhungen von Lebensmitteln, die vor allem Haushalte mit niedrigen Einkommen unterstützen würden.

– Die Maßnahme schützt die Umwelt. Laut Bundesumweltamt gehen in Deutschland zwei Drittel der Treibhausgasemissionen unserer Ernährung auf den Konsum von Fleisch, Wurst und Milchprodukten zurück. Wenn wir weniger tierische Produkte verzehren, hilft das dem Klima.

– Weniger Tiere würden für die Intensivhaltungen leiden und sterben, wenn mehr Menschen zu veganen Produkten greifen (2).

– Die vegane Ernährungsweise hat laut zahlreicher Studien präventives Potential und wird daher auch von immer mehr Ernährungsfachgesellschaften weltweit als gesunde Dauerkostform eingestuft. Damit würde das Risiko für viele Zivilisationskrankheiten gesenkt. (3)

Damit sich auch morgen alle Menschen aktiv über ihre Ernährung für Klima- und Umweltschutz einsetzen können, wird Veganz die Petition am 25. Juli 2022 an den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, und den Bundesminister für Energie und Wirtschaft, Robert Habeck, übermitteln, damit sich diese um die politische Umsetzung kümmern.

Bis dahin können alle Interessierten die Petition noch auf https://www.change.org/0-Prozent-MwSt-auf-vegane-Produkte unterzeichnen.

Semper idem Underberg GmbH: Semper idem Underberg AG beschließt Angebot einer neuen Anleihe sowie Umtauschangebot

Weitere Informationen über Veganz und zu den Produkten erhalten Sie hier.

Quellen:

(1) Umweltbundesamt: Vorschläge des Umweltbundesamtes für eine
umweltorientierte Reform der Mehrwertsteuer (Stand: 23.05.2022)

(2) Veganz: Warum vegan und nicht vegetarisch leben? (Stand: 22.08.2019):

(3) ProVeg: Vegan gesund ernähren: Vorteile einer pflanzlichen Kost (Stand: 06.08.2021)

(4) Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: Pressemitteilung – Treibhausgasemissionen stiegen 2021 um 4,5 Prozent Bundesklimaschutzministerium kündigt umfangreiches Sofortprogramm an (Stand: 15.03.2022)

Über die Veganz Group AG

Veganz (veganz.de) – Gut für dich, besser für alle – ist die Marke für pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz als europäische vegane Supermarktkette bekannt. Für sein Engagement wurde Veganz in einem exklusiven Handelsblatt-Ranking 2021 zur innovativsten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt.

—————————————-

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !