Anleihen heute im Fokus: UniDevice, Behrens, publity

Foto @ UniDevice AG

UniDevice verkündet ein Umsatz- und Gewinnwachstum für die Auftaktmonate 2020. Im März trat dennoch abrupt eine Reduktion der Konsumentennachfrage ein. Nichtsdestotrotz beabsichtigt der Kommunikations- und Unterhaltungselektronik-Dienstleister trotz der allgemeinen Corona-Pandemie-Unsicherheiten der HV eine Dividende vorzuschlagen. Heute außerdem in den News: Behrens forciert Digitalisierung im Vertrieb und publity verschiebt HV auf Ende Mai.

UniDevice AG berichtet Umsatz- und Gewinnwachstum in Q1: Danach erzielte der B2B Broker für Kommunikations- und Unterhaltungselektronik in den Monaten Januar und Februar 2020 ein planmäßiges Umsatz- und außerplanmäßiges Gewinnwachstum. Im März trat abrupt eine Reduktion der Konsumentennachfrage ein. Der Quartalsumsatz betrug 102,69 Mio. EUR, das EBIT 1,01 Mio. EUR und der Periodenüberschuss 0,71 Mio. EUR. Angesichts der erfreulichen Geschäftsentwicklung im Jahr 2019 und der Gewinnsteigerung von über 20% in Q1-2020 wird der Vorstand trotz der allgemeinen Corona-Pandemie-Unsicherheiten der am 29.06.2020 stattfindenden HV eine Dividende von 0,07 EUR je Aktie vorschlagen. Die Reduktion von zuvor 0,09 EUR (vorherige Vorschlagsankündigung) auf jetzt 0,07 EUR trägt den Corona-Pandemie-Unsicherheiten Rechnung.

Behrens AG forciert Digitalisierung im Vertrieb: Der Hersteller von Druckluftnaglern und Befestigungsmitteln treibt den Digitalisierungsprozess in der Unternehmensgruppe mit Unterstützung durch den international agierenden IT-Dienstleister OSP (Otto Group Solution Provider) und die novomind AG, führend im Bereich Commerce- und Customer Service-Softwarelösungen, voran. Behrens setzt dabei künftig auf die Lösungen novomind iPIM und novomind iSHOP, um ihren Kunden benutzerfreundliche Produktinformationen zu bieten und sich für die Zukunft aufzustellen. Seit Anfang April wird in der ersten Phase des Projektes das bestehende Produktdatenmanagementsystem durch novomind iPIM abgelöst, das die Datenbasis für alle Produktinformationen darstellt und für eine reibungslose Produktdatendistribution in alle Vertriebskanäle sorgt. Anschließend wird ab Mitte Mai ein Webshop für KMR, die Handels-Marke der Behrens-Gruppe auf Basis des novomind iSHOP implementiert. KMR wird auf dieser Basis einen ganz neuen digitalen Showroom einrichten, um seinen Kunden aus dem Bereich Handwerk spezifische Produktinformationen bereitzustellen.

publity AG verschiebt HV auf Ende Mai 2020: Der auf Büroimmobilien in Deutschland spezialisierte Asset Manager und Investor hat aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, die ordentliche Hauptversammlung 2020 auf den 26. Mai zu verschieben. Ursprünglich sollte diese am 6. Mai als Präsenzveranstaltung in Leipzig stattfinden. Um die Gesundheit der Aktionäre sowie der Mitarbeitenden zu schützen, wird nun die Möglichkeit genutzt, die HV als virtuelle Veranstaltung ohne physische Präsenz der Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten abzuhalten. Den genauen Ablauf der virtuellen HV und Informationen zur Ausübung ihrer Aktionärsrechte können die Aktionäre der neuen Einladung entnehmen, die fristgerecht am 30. April auf der publity-Website und im Bundesanzeiger veröffentlicht wird.

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