Anleihen heute im Fokus: SeniVita, Deutsche Rohstoff, Hallhuber

Foto @ SeniVita Social Estate AG

SeniVita Social Estate erweitert das Pflegeangebot in ihren Einrichtungen sukzessive um Demenz- und Intensivpflege-Wohngemeinschaften. In Kooperation mit dem Intensivpflegedienst FeroMedik entstehen 24 Pflegeplätze in Gernlinden. Heute außerdem in den News: Deutsche Rohstoff kommuniziert bedeutenden Ölfund einer Tochtergesellschaft und Investor übt Kaufoption für Hallhuber aus.

SeniVita Social Estate AG erweitert das Pflegeangebot um Demenz- und Intensivpflege-WGs: Der Entwickler von Pflegeimmobilien in Deutschland erweitert das Pflegeangebot in seinen Einrichtungen sukzessive um Demenz- und Intensivpflege-Wohngemeinschaften. Ein weiterer Schritt dazu wurde jetzt in der Pflegewohneinrichtung in Gernlinden bei München getan. Mit dem Intensivpflegedienst FeroMedik als neuem Kooperationspartner werde dort in Kürze eine Intensivpflege-WG mit 12 Plätzen eröffnet. Eine zweite WG für Demenzkranke mit ebenfalls 12 Plätzen ist für Anfang 2020 geplant. Zum 1. Juli konnte nun der Mietvertrag unterschrieben werden, wodurch FeroMedik nun insgesamt 24 Wohneinheiten im elvivion Haus Gernlinden zur Verfügung stehen. Dadurch ist die 2013 eröffnete Einrichtung nun voll belegt.

Deutsche Rohstoff AG kommuniziert bedeutenden Ölfund einer Tochtergesellschaft im Oberrheintal: Die Rhein Petroleum GmbH hat im Rahmen ihrer kürzlich niedergebrachten Bohrung Steig-1 einen signifikanten Ölfund gemacht, wie der Mehrheitsgesellschafter Tulip Oil in einer Pressemeldung berichtet. Rhein Petroleum hatte die Bohrung in den vergangenen Monaten in der Nähe des badischen Ortes Weingarten niedergebracht und testet sie derzeit. Größe und Wert des Vorkommens werden in den kommenden Monaten genauer bestimmt. Die Planung für die Erschließung dieses Ölfeldes hat bereits begonnen. Gesellschafter der Rhein Petroleum sind die niederländische Tulip Oil Holding B.V. mit einem Anteil von 90% und die Deutsche Rohstoff, die 10% an der Gesellschaft hält.

Investor übt Kaufoption für Hallhuber aus: Ein von Robus Capital Management verwalteter Fonds hat von der GERRY WEBER International AG die Mehrheitsanteile an der Hallhuber GmbH übernommen. Im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung hatte GERRY WEBER im Februar 2019 dem Investor eine Kaufoption für Hallhuber gewährt. Im Gegenzug hatte der Investor eine Brückenfinanzierung für Hallhuber bereitgestellt, die nunmehr durch eine langfristige Finanzierung abgelöst worden ist. Gemäß der Vereinbarung bleibt GERRY WEBER mit 12% an Hallhuber beteiligt. Darüber hinaus erhält GERRY WEBER vom Investor eine Barzahlung in Höhe von 0,5 Mio. EUR.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist kürzlich erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !