Anleihen heute im Fokus: SAF-Holland, Sanochemia, Steilmann

Foto @ SAF-Holland S.A.

SAF-Holland S.A. übernimmt Mehrheit an KLL Equipamentos para Transporte Ltda (KLL): Nach dem geplatzten Haldex-Merger kommt der Truck- und Trailerspezialist doch noch zum Zug. Zielobjekt der Übernahme ist der brasilianische Hersteller von Federungssystemen für Lkw, Busse und Trailer, KLL, an dem sich SAF nun 57,5% der Anteile gesichert hat – die Verträge mit der Eigentümerfamilie seien bereits unterzeichnet.

Die übrigen 42,5% verbleiben zunächst bei der Gründerfamilie. Allerdings sei SAF eine Kaufoption für den späteren Komplettbezug eingeräumt worden. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Akquisition, die im Laufe des vierten Quartals vollzogen werden soll, verschafft sich SAF einen unmittelbaren Zugang zu wichtigen Kunden auf der Truckseite und stellt sich gleichzeitig führend im Markt für Luftfederungssysteme bei Bussen auf. Erst vor Kurzem zog SAF sein Übernahmeangebot für den schwedischen Anbieter von Bremssystemen für Nutzfahrzeuge, Haldex, zurück und vermied damit einen Bieterkampf mit u.a. ZF TRW.

Umsatzeinbußen bei Sanochemia Quelle: Sanochemia Pharmazeutika AG Refinanzierung in trockenen Tüchern: Die österreichische Sanochemia Pharmazeutika AG teilte gestern mit, die Refinanzierung ihrer im Sommer 2012 ausgegebenen und im August nächsten Jahres endfälligen 7,75%-Unternehmensanleihe 2012/17 über 10 Mio. EUR frühzeitig abgeschlossen zu haben. So konnten nach Prüfung verschiedener Refinanzierungsoptionen sowohl ein Schulscheindarlehensvertrag als auch ein bilateraler Kreditvertrag mit drei österreichischen Banken abgeschlossen werden. Die Refinanzierung gelang dabei zu deutlich besseren Konditionen als bisher.

Bericht des Insolvenzverwalters der Steilmann SE einsehbar: Die One Square Advisory Services GmbH als gemeinsamer Vertreter der Bondholder von Steilmann II 2014/18 (WKN: A12UAE) und Steilmann III 2015/17 (WKN: A14J4G) gibt bekannt, den Bericht von Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus Anleihegläubigern gegen Nachweis ihrer Gläubigerstellung zur Verfügung zu stellen. Am gestrigen Berichtstermin vor dem Amtsgericht Dortmund wurde Kebekus in seinem Amt bestätigt und ein Gläubigerausschuss eingesetzt, dessen Mitglied One Square Advisory ist. Ferner hat die Gläubigerversammlung (GV) entschieden, wesentliche Kompetenzen des Gläubigerausschusses auf die GV zu übertragen. Entscheidungen, die einen Betrag von 0,3 Mio. EUR übersteigen, bedürfen somit künftig der Zustimmung der GV und unterliegen somit der Hoheit der Anleihegläubiger.

Kurse- und Chartverlauf der genannten KMU-Anleihen finden Sie hier. Zum BondGuide Musterdepot geht’s hier.

Schon das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2016′ heruntergeladen oder bestellt? – hier der Link zum e-Magazin / Download

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !