Anleihen heute im Blickpunkt: Nordex, 3W Power, Scholz, Golden Gate und hkw

Scholz

Der gestrige Tag stand weiterhin unter dem Zeichen der Erholung. Sowohl Golden Gate als auch Scholz haben den Großteil ihrer Verluste der Vorwoche bereits wieder wettgemacht. Konkrete News gibt es bei Nordex.

Der Windkraftpionier Nordex gab den erfolgreichen Beschluss einer Kapitalerhöhung aus genehmigten Kapital bekannt. Dadurch kann Nordex 10% zusätzliche Aktien ausgeben und bei derzeitigem Kurs rund 70 Mio. EUR an Eigenkapital einnehmen. Für die 6,375%-Anleihe A1H3DX dürfte dies jedenfalls nicht von Nachteil sein, allerdings steht sie auch schon bei 105%.

3W Power ist nunmehr praktisch täglich unter den Top- oder Flop-10 bei den Anleihen zu finden. Die Gläubigerversammlung vom Montag war nicht beschlussfähig, so dass die Entscheidung über Wohl und Wehe der 100-Mio.-schweren Anleihe – und damit wohl des Unternehmens – auf Mitte Dezember vertagt ist.

Scholz erklomm gestern wieder hohe 70%-Werte, nach hohen 50%-Werten am Freitag. Ein böser Spuk oder eine Überreaktion? Dito bei Golden Gate, die wieder stramm Richtung pari marschieren, nach 80% letzte Wochen.

hkw Personalkonzepte: Nichts Genaues weiß man nicht. Womöglich sieht man das im Unternehmen genauso. Offenbar muss das Management neu sortiert werden im Vorfeld der Regruppierung, so ist zu hören. Nichtsdestotrotz, kommunikativ ist dies ein Fallbeispiel, wie es nicht laufen sollte. Die Anleihe notiert auf Ramschniveau bei um die 20%.

! Verfolgen Sie alle News und Diskussionen zeitnaher bei BondGuide auf Twitter @bondguide !