Abfahrt – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Wie auch an anderer Stelle beschrieben: Einmal mehr kommen alle gleichzeitig. Ein gewisses Luxusproblem – übler wäre, niemand käme. Aufmerksamkeit ist jetzt oberste Anlegerpflicht.

Man sollte meinen, in der Tat könnten sich die beteiligten Dienstleister doch nur halbwegs absprechen. Kaum ein Emittent tut sich einen Gefallen, parallel zu Katjes, UBM Development oder auch Euroboden auf Roadshow und in die Platzierungsphase zu gehen.

Häufig sind es wir Medienvertreter dann, die Emittenten über andere zeitgleiche Emissionsvorhaben aufklären dürfen, da bei uns nun mal der eine oder andere Faden zum Knotenpunkt zusammenläuft. Meist bin ich erstaunt – über das Erstaunen auf der anderen Seite.

Nun haben wir – zum Glück – gerade eine Phase, in der praktisch sämtliche Emissionen dieses Jahres reüssiert haben. Dass nicht alle die Vollplatzierung erreichten, ist nicht mal in allen Fällen ein Makel: Einige Emissionen wie beispielsweise FCR Immobilien waren sogar ausdrücklich auf eine mehrmonatige Platzierungsphase ausgelegt, da nicht der gesamte Emissionserlös auf einen Schlag überhaupt hätte allokiert werden können.

Die jetzt im Herbst beobachte Vielfalt in den verschiedenen Industrien ist zu begrüßen, hatte man zwischenzeitlich doch etwas den Eindruck: ‚Immobilien – oder nichts‘. Gerade Aves, Saxony Minerals & Exploration oder auch MGI und Mogo Finance sind eine überaus willkommene Bereicherung des Büffets. Ob und wo jemand zugreift: So viel Auswahl jedenfalls gab es definitiv schon lange nicht mehr.

Inmitten des vierten Quartals darf man ja schon mal einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr wagen. Wenn die Welt durch den neuerlichen No-BrExit Ende Oktober nicht gerade stehen bleibt, so dürften uns ziemlich identische Rahmenparameter auch 2020 vorliegen.

Nach wie vor möchte ich vor Trittbrettfahrern des auskömmlichen Umfelds warnen. Die finden wir dann ebenfalls in einigen Jahren in unseren Statistiken wieder.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #21-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bzw. pdf bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !