Securo Pro Lux informiert Bondholder über desolate Situation

Foto: © foodfoto – stock.adobe.com

Mit gleich drei Corporate richtet sich die angeschlagene Securo Pro Lux S.A. an ihre jeweiligen Anleihegläubiger, konkret an die Inhaber der Compartments VERIUS IHS I, VERIUS IHS II und VERIUS IHS III.

Danach werden zunächst sämtliche Bondholder der drei Compartments darüber informiert, dass der Jahresabschluss zum Stichtag 31. Dezember 2022 Securo Pro Lux S.A. bislang nicht erstellt und vom Wirtschaftsprüfer testiert werden konnte.

Hintergrund ist, dass das Fondsmanagement des VERIUS Capital SCS SICAV-RAIF – VERIUS Immobilienfinanzierungsfonds die Securo Pro Lux am 30. November sowie 1. Dezember 2022 darüber informierte, dass die Berechnung des Nettoinventarwerts für den Referenzfonds ab dem 30. November 2022 bis auf weiteres ausgesetzt wurde.

Die Berechnung sei bislang auch nicht wieder aufgenommen worden, sodass aufgrund des fehlenden Nettoinventarwerts des Fonds ein Jahresabschluss nicht möglich sei.

Bezüglich des Compartments VERIUS IHS I wird darüber hinaus noch einmal klargestellt, dass die ausgesetzte Zinszahlung weiterhin Bestand hat:

Foto: © photoschmidt – stock.adobe.com

Am 28. Dezember 2022 wurden die Anleihegläubiger darüber informiert, dass die Zahlung der Zinsen gemäß § 3 der aktuell gültigen Anleihebedingungen des Compartments ausgesetzt wurde, da die vorhandene Liquidität nicht ausreichend war, um die Zahlung vorzunehmen.

Die Aussetzung der Zinszahlungen hat weiterhin Bestand und es kann auch zum Zinszahlungstag 1. Juli 2023 keine Zinszahlung geleistet werden.

Besonders prekär war die Einstellung der Berechnung des Nettoinventarwerts des VERIUS Immobilienfinanzierungsfonds für den KFM Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds, da dieser selber Anteile am Compartments VERIUS IHS I hielt, die sodann nicht mehr ordnungsgemäß bewertet werden konnten.

Inzwischen befindet sich der Mittelstandsanleihen Fonds dem Vernehmen nach und offenbar gegen den Willen seiner Anteilsinhaber selber in der Liquidation.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !