Corestate setzt erste Restrukturierungsmaßnahmen um

Foto: © Андрей Яланский – stock.adobe.com

Die Corestate Capital Holding S.A. meldet bereits Vollzug – konkret: Der Immobilienmanager und Co-Investor habe im Nachgang zur Gläubigerversammlung vom 28. November mehrere wesentliche Bedingungen aus dem vereinbarten Restrukturierungskonzept erfüllt.

Dazu seien Dr. Nedim Cen und Dr. Sven-Marian Berneburg mit sofortiger Wirkung zu neuen Mitgliedern des Aufsichtsrats ernannt worden. Zuvor hatten die bisherigen Aufsichtsräte Dr. Roland Folz sowie Dr. Friedrich Oelrich ihr Amt niedergelegt. Dr. Nedim Cen sowie Dr. Sven-Marian Berneburg verfügen über langjährige Erfahrung im Immobilien- und im Asset Management. Dr. Nedim Cen übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats; Dr. Bertrand Malmendier gehört dem Gremium weiterhin als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender an.

Darüber hinaus wurde der Konzernvorstand um die Position eines Chief Restructuring Officer (CRO) ergänzt. Der CEO der Corestate Capital Holding S.A., Stavros Efremidis, sowie CIO Ralf Struckmeyer werden das Unternehmen zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch hin verlassen.

Dem neuen Konzernvorstand gehören weiterhin Izabela Danner (COO) und Udo Giegerich (CFO) an, die den Umbau der Corestate gemeinsam mit dem CRO weiter konsequent vorantreiben werden. Der neu konstituierte Aufsichtsrat werde sich nun zeitnah über die CEO-Nachfolge und die zukünftige Ressort-Verteilung entscheiden.

Planmäßig konnten die erforderlichen Lock-up-Agreements mit wesentlichen Aktionären und einer Gruppe großer Anleihegläubiger dem sogenannten Ad-hoc Committee (AHC) ratifiziert werden. Im Nachgang stellt das AHC als weiteren Baustein des Restrukturierungskonzeptes der Gesellschaft eine Brückenfinanzierung in Höhe von10 Mio. EUR zur Verfügung. Diese kurzfristig bereitgestellte Finanzierung dient der Absicherung und Weiterentwicklung der allgemeinen Konzernliquidität und bildet eine Ankermaßnahme im Rahmen des Restrukturierungskonzepts.

Corestate Capital Holding S.A.: CORESTATE platziert erfolgreich EUR 200 Mio. WandelanleiheEin nächster wichtiger Schritt bei der Umsetzung der auf der Gläubigerversammlung beschlossenen Maßnahmen ist die Erhöhung des genehmigten Kapitals für den Debt-to-Equity-Swap im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlung am 20. Dezember 2022.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !