Musterdepot-Update: Linke Tasche – rechte Tasche

Foto: © fotogestoeber – stock.adobe.com

Eigentlich sah alles nach einem schönen Zwischengewinn seit letzter Ausgabe aus. Doch der Reihe nach.

Positiv ist anzumerken, dass sämtliche Titel des heurigen Jahrgangs 2023 im grünen Bereich notieren. Das ist kein Zufall. Ich hatte schon einmal dargelegt, dass die vergangenen zwölf Monate einen feinen Strauß an qualitativ hochwertigen neuen Anleihen brachte, in die sich mit absolut überschaubarem Risikoprofil investieren ließ / lässt: Mutares, Underberg, DEAG, Katjes, IuteCredit.

Und nicht alle jüngeren Emissionen konnten wir ins Musterdepot nehmen, wie zuletzt die Deutsche Rohstoff AG (DRAG), Hormann Industries, DEWB, Laiqon, Katjesgreenfood oder MS Industrie.

Mit diesen von BondGuide auch durchweg mit 4½ oder gar 5 Sternen bewerteten Emissionen dürfte ein Jeder im laufenden Jahr im Durchschnitt bis zu 10% im Plus liegen – Zeichnungs-/ Kursgewinne plus laufende Zinszahlungen.

Im Musterdepot stellen wir ja leider dann und wieder etwas extravagante Ideen zur Schau. Bislang dümmste scheint bis dato Cardea Europe. Wie wir prognostiziert hatten, geht die Vermögensverwaltungsgesellschaft in AGVs, um sich die Laufzeit um fünf Jahre bis 2028 verlängern zu lassen. Auf die vermeintliche Besicherung, zumal äußerst ominös und beispiellos, hatte hoffentlich kein geistig gesunder Investor einen Pfifferling gegeben. Mit dem Wissen, dass man die Besicherung doch nicht beanspruchen würde, hätte Cardea allerdings schon vor einem Jahr rausrücken können, anstatt seit einem Jahr auf Toten Ivan zu machen. So pressiert die Zeit bis Laufzeitende Dezember 2023. Unnötig!

Wie man es proaktiv macht, zeigen uns einmal mehr die Balten. Auch 4finance erbittet Nachspielzeit – nicht zum ersten Male, wie investierte Anleger:innen wissen. Übrigens hatte ich gleich moniert, dass mir schon die vergangene Laufzeitverlängerung zu kurz bemessen schien. Wohlbemerkt: Die Euro-Anleihe der Nordlichter läuft noch rund 1½ Jahre bis Frühjahr 2025.

Die logische Folge ist, dass eine abermalige LZ-Extension für die Euro-Anleihe her soll. Abermals lobt der Finanzdienstleister einen 1,25%igen Teilnahmebonus aus, um Unterstützung für seine Anpassungen der Anleihebedingungen zu erhalten. Und wie ich ebenfalls schon ausdrückte: Es gibt schlechtere Investments, als sich weitere drei Jahre in einem Bond eines ziemlich großen Unternehmens befinden zu dürfen und dafür mit 11,25% (rund 11,7% p.a. eff.) vergütet zu werden. Wer investiert ist, sollte sich den oder die Boni für und bei der Abstimmung sichern.

Grundsätzlich gibt es derzeit zwei Perspektiven: Wer einen vorzeigbaren Track Record am Kapitalmarkt hat, kann eine Folgeemission durchbringen. Wir hatten zuletzt viele erfolgreiche Beispiele, siehe oben. Teilweise mit Überzeichnung u./o. Aufstockung. Ohne probaten Track Record bleiben nur AGVs zur LZ-Verlängerung. 4finance geht einen Sonderweg: Ein oder zwei AGVs mit 1½ Jahren Vorlauf und höchstwahrscheinlich direkt ansprechbaren Großinvestoren scheinen für die Balten sicherer planbar als eine neue Emission auf die Schiene zu setzen. Von den geringeren Kosten ganz abgesehen.

Ansonsten gab es noch hier und dort nachzüglerische Quartalszahlen wie von Homann Holzwerkstoffe. Die waren alles andere als vollständig überzeugend. Vom Profitieren von der ‚temporären Inflation‘ leider keine Spur: Umsatz minus 9%, EBITDA minus ein Viertel. Also niedrigerer Umsatz bei gleichzeitiger Schraubzwinge durch Preisdruck von unten. Immerhin, auch mit ca. 40% weniger Konzernergebnis (18,4 Mio. EUR im ersten Halbjahr) bleibt Homann mit hinreichend Puffer profitabel. Das Volumen von Anleihe 2021/26 ist mit knapp 80 Mio. EUR jedoch auch kein Pappenstiel. Folgeanleihe ca. Herbst 2024 praktisch gesetzt.

Ausblick
Wir erwägen zwei Sachen konkret: die neue Eleving-Anleihe oder Deutsche Rohstoff 2023/28 am ersten Handelstag. Indes, in den nächsten Wochen folgen weitere qualitativ gute Anleihen von Wiederholungs-Emittenten. Gegen Eleving spricht, dass wir mit 4finance und IuteCredit bereits zwei Finanzdienstleister im Depot haben – Klumpenrisiken vermeiden! DRAG oder einer der anderen neuen Bonds der kommenden Wochen hätten daher höhere Priorität.

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !