Was wolle… Credicore(?)

Am heutigen Nachmittag gab es eine der seltenen Nachrichten aus dem Hause Credicore Pfandhaus. Der Sinn erschließt sich dem Leser nicht unmittelbar.

Der Wortlaut [Hervorhebungen durch die Redaktion]:

„Es besteht Einigkeit mit der Baader Bank, dass diese als Zahlstelle für die Anleihe der Credicore Pfandhaus GmbH mit der WKN A3MP5S bis zum 31.12.2023 im bisherigen Umfang zur Verfügung steht.

Wir sondieren bereits den Anbieter-Markt und suchen nach Möglichkeiten, eine andere Zahlstelle zu finden und zu verpflichten, um einen möglichst nahtlosen Übergang zu erreichen.“

Also gut: Eine der beiden Seiten hat offenbar den Vertrag gekündigt. Das an sich ist bereits minimal ungewöhnlich – normalerweise wechselt man seine Zahlstelle nicht während der Laufzeit einer Anleihe. Offenbar hat Baader gekündigt, ansonsten würde die Meldung keinen Sinn ergeben.

Dies passt ins Bild, dass sich der Emittent ziemlich transusig am Kapitalmarkt bewegt. Einige Leser:innen wussten offenbar schon länger von diesem Umstand – so kam es auch BondGuide zu Gehör. Das ist nicht gut: Alle Anleger:innen sollten gleichzeitig informiert werden.

Anleihe Credicore Pfandhaus 2021/26 wird es keinen Schaden zufügen: Sie notiert seit Wochen ohnehin schon auf dem niedrigst handelbaren Kurs von 0,01%.

Das wirft allerdings zusätzliche Fragen auf: Will Credicore Mitte November tatsächlich den Kupon bedienen? – das wäre eine unschlagbare Rendite auf frisch eingesetztes bzw. investiertes Kapital. Andernfalls würde sich der Emittent wohl kaum Mühe um einen Wechsel der Zahlstelle und Meldung an den Kapitalmarkt machen.

Credicore 2021/26

Wie erwähnt: Fragen über Fragen.

Wie wir dem Emittenten schon Ende 2021 rieten: Für derlei bürokratische Dinge sowie Einhaltung von Kapitalmarkt-Mindeststandards gibt es IR-Agenturen. Die sind zwar nicht kostenlos, aber eine gute und überschaubare, wahrscheinlich notwendige Investition – speziell für neue Emittenten, die ansonsten offenbar nur herumstolpern.

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !