Musterdepot-Update: Kopfschmerz

Adobe
Foto: © VanHope - stock.adobe.com

Bei jetzt +70% seit Start vor acht Jahren wird ein neuer Höchststand markiert. Eineinhalb neue Positionen sind drin. Und es muss schon wieder nachgedacht werden.

Zunächst der leichtere Part: Die Anleihe VST Building Technologies lief jetzt am 2. Oktober aus. Da wir im Sommer den Umtausch versäumt hatten, müssen wir leider den aktuellen, leicht höheren Börsenkurs hinblättern. Für die aus gebuchten 10.000 Nominale der Altanleihe wandern 10.000 Nominale der neuen VST Building 2019/24 ins BondGuide Musterdepot. Wie gewohnt nehmen wir den Schlusskurs von Freitagabend – den genauen Kaufkurs finden Sie also in der nächsten Ausgabe ggf. angepasst vor.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die Anleihe der Leopoldsdorfer den zweithöchsten Ertrag für das BondGuide Musterdepot eingefahren hat. Wegen Nachkäufen und Teilverkäufen haben wir den genauen Wert gerade nicht mehr zur Hand – letzter Stand waren ca. 70% auf das eingesetzte Kapital, also der Mix aus den hohen Kuponzahlungen und den Kursgewinnen angesichts der drei Käufe 2016 (!) von im Mittel bei 75%. Eine schöne Zeit für Einkäufe damals. Den ersten Platz halten weiterhin auch Österreicher: Wienerberger.

Ferner ist die Euroboden-Position auf wieder 15.000 Nominale aufgestockt. Nur 4.000 gab es ja über die Zeichnung. Angeblich war dies am ersten Handelstag bei hohem Volumen zu pari möglich – wenn man den Kursangaben glauben darf. Was wir natürlich nicht tun, womit wir einmal mehr auf die mildtätige Hilfe von versierten Lesern angewiesen sind: War es tatsächlich möglich, Euroboden 2019/24 am ersten Handelstag in ausreichender Stückzahl zu pari zu kaufen? Angeblich Börse Frankfurt.

Falls nicht, wäre ein Kurs unter 102% in ausreichender Stückzahl die zweitbeste Alternative, die wir bräuchten. Wir hatten im letzten BondGuide #19-2019 den Nachkauf mit Limit 102% zum ersten verfügbaren Kurs ausgelobt. Falls wir hier Gegenteiliges hören, korrigieren wir den Durchschnittskurs natürlich.

Ansonsten gab es diverse Geschäftszahlen, meistens Halbjahreszahlen, die Sie allerdings alle in den News finden oder auf unserer Website. FCR Immobilien war derweil erfolgreich mit der Kapitalerhöhung durch – auch das in den News. Und schließlich beabsichtigt die Privatbrauerei Stauder angeblich, ihre Unternehmensanleihe vorzeitig zu kündigen (ebenfalls in den News). Schade natürlich, allerdings eh nicht mehr sonderlich rentierlich. Stauder war/ist zwar hochsolide, aber unter dem Strich ein Renditekiller für das BondGuide Musterdepot.

Ausblick
Zum Glück gibt es genug Nachschub, auch im laufenden Jahr noch. Wir werden mal schauen, ob und wo wir noch aktiv werden können. Also schon wieder nachdenken – puh!

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #20-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !