Musterdepot-Update: Keine Kettenreaktion

Foto: © Андрей Яланский – stock.adobe.com

Immerhin: Ein winziges Plus 2021 ist zurück. Es war ein schwieriges Jahr. Schuld war ganz sicher nicht nur Corona.

Kurserholungen bei vor allem Ekosem-Agrar sowie anteilige Zinsen haben das BondGuide Musterdepot zurück in den grünen Bereich befördert. Magere 0,2% Plus sind natürlich kein Wert, auf den man stolz sein könnte.

Die News bei Ekosem stammen aus der Vorwoche. Generell ist die vermeintliche Einigung selbstverständlich überaus zu begrüßen. Aber Russland ist nun mal … Russland. Die Drohgebärde der russischen Landwirtschaftsbank gegenüber Ekosem-Agrar scheint die Analogie des Truppenaufgebots des Kremls an der ukrainischen Grenze. Strategisches Endziel dürfte in beiden Fällen der Kuhhandel sein, der alle Seiten ihr Gesicht wahren lässt. Hätte im Falle Ekosem kaum besser sprachlich passen können.

Neuaufnahme Photon III hat sich derweil prima eingeführt ins Musterdepot. Seit Zeichnung der Emission stehen schon rund 3,4% Plus zu Buche – gerechnet wie gewohnt mit anteiligem Zinsanspruch. Die neue NZWL 2021/26 enttäuscht mit plus 2,3% ebenfalls keineswegs.

Indessen schwächeln Eyemaxx 2020/25 –  bekanntlich die vermeintlich besicherte Anleihe der Österreicher – und jüngst GECCI. Beim Wohnbauprojektierer und -realisierer aus Niedersachsen stören Abgaben eines größeren Investors. Der dünne Handel in der auf max. 8 Mio. EUR ausgelegten Debütanleihe von Sommer 2020 konnte das Volumen nicht ohne Kursverluste verdauen, parallel litt auch die zweite Anleihe gleicher Strickart mit zwei Jahren längerer Laufzeit. GECCI-Gründer Gerald Evans hat daher in den vergangenen Tages bereits selbst Hand angelegt.

Bei der besicherten Anleihe der im Insolvenzverfahren befindlichen Eyemaxx ist unklar, warum diese unter 40% steht. Kann eigentlich nur sein, wenn die Besicherung entgegen der Beteuerung doch nichts taugt oder sich womöglich ebenfalls als bilanziell aufgepimpt herausstellt. Eigentlich sollte die Besicherung mit den Grundbucheintragungen rund 60% abdecken, zuzüglich Beteiligung dieser Anleihe am sonstigen verwertbaren Vermögen der Insolvenzmasse. BondGuide wird zu Eyemaxx wie auch Tochtergesellschaft VST Building kommende Woche ein weiteres Mal mit dem gemeinsamen Vertreter One Square sprechen und die Inhalte sehr zeitnah online präsentieren.

… und bei der Gelegenheit werden wir ganz sicher auch über den jüngsten Havariefall Deutsche Lichtmiete sprechen können. Dazu gab es vergangenen Freitag ja eine Info-TelKo von ebenfalls One Square für alle Betroffenen bzw. Schaulustigen.

Zwei Sachen, da auch Leser danach fragten, möchte ich an dieser Stelle als gemeinsame Nenner kürzlicher Enttäuschungen nennen. Zum einen – reine Beobachtung – handelt es sich auffällig häufig um ausländische Emittenten: Eyemaxx, VST, Hylea. Die Lichtmiete ist schon die Ausnahme von der „Regel“. Ich sage nur: Gibraltar. Zweiter gemeinsamer Nenner ist die Altlast, die alle gemein haben: Diese Emittenten bzw. ihr erster Kapitalmarktauftritt stammt von vor dem Bereinigungsjahr 2016 für den KMU-Anleihemarkt. Ebenfalls eine Beobachtung. Das soll noch keine abschließende Wertung sein, jedenfalls ist es zur Kenntnis genommen.

Ausblick
Mit reconcept hat BondGuide in diesen Tagen ebenfalls ein weiteres Mal gesprochen. Die Zeichnungsmöglichkeit über Direct Place der Deutschen Börse findet ja Mitte Januar statt. Eine Investition, sei es Zeichnung oder Kauf, wird überlegt. Das Thema saubere Energien wird 2022 weiteren Rückenwind bekommen und mit lediglich Photon sind wir in dieser Hinsicht noch unterinvestiert. Also auf in ein vielversprechendes Jahr 2022: Eine Kettenreaktion wie 2016 wegen Eyemaxx und Lichtmiete erwarten wir aktuell nicht. Die Stimmung ist eingetrübt durch diese „Evil Doers“ [Ex-Präsident George W. Bush] aber kein Vergleich zu vor fünf Jahren.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !