Musterdepot-Update: Dummbeutel!

Eurobden
Foto @ Euroboden GmbH

Neuer Höchststand – na gut, Kunststück im aktuellen Umfeld. Vor allem der Switch von der bisherigen in die neue Euroboden-Anleihe hätte besser durchdacht sein müssen.

Die Statistik zuerst: Nicht ganz 70% seit Auflegung nunmehr, +6,7% im laufenden Jahr. Für das Gesamtjahr 2019 lautet die Prognose jetzt auf +8,4%. Es wäre das drittbeste Jahr nach 2018 und 2012.

Nicht ganz so smart haben wir uns beim angekündigten Switch von Euroboden II (2017/22) in die neue Euroboden III (2019/24) angestellt. Da beim BondGuide Musterdepot realgetreu Ordergebühren berücksichtigt werden, kostete uns der Verkauf (15.000 nominal) 25 EUR und die Zeichnung/Zuteilung der nur 4.000 Nominalen weitere 25 EUR. Erneute 25 EUR werden für die erforderliche Aufstockung auf die vorherigen 15.000 Nominale fällig.

Wer hoffentlich schlauer als BondGuide war, hätte zunächst die Zuteilungsquote abgewartet und erst dann über eine Reduzierung/einen Verkauf von Euroboden II entschieden. Allerdings können wir ja nur alle zwei Wochen agieren – daher musste eine Entscheidung im Voraus angekündigt werden. Hätte man die Überzeichnung absehen können? Ja, denn wenigstens die hatten wir selbst ja sogar antizipiert.

Wer jetzt nur die 4.000 Stücke erhalten hat unabhängig vom Ordervolumen, wird verständlicherweise enttäuscht sein. Ein Nachkauf der neuen Anleihe bis zu 103% halten wir noch für vertretbar, bietet Euroboden II schließlich auch nur noch weniger als 4% Rendite p.a. im Rahmen ihrer Restlaufzeit, Kurs ca. 105%. Euroboden III müsste sich theoretisch bei ca. 104% einpendeln. Und schließlich: Wer überhaupt nicht rechnen möchte, behält einfach die Anleihe 2017/22 und tut nichts weiter – keine Gebühren und auch noch keine Steuern.

Für das Musterdepot stocken wir die neue Euroboden auf 15.000 auf. Das machen wir über eine Order zum ersten Kurs am ersten Handelstag mit Limit 102,5%. Wegen der vorzeitigen Schließung wird auch die Erstnotiz vorgezogen. Die Dispo finden Sie dann in der nächsten Ausgabe BondGuide #20-2019 eingepflegt.

Investieren jedenfalls müssen wir noch etwas, ging unsere Investitionsquote nunmehr auf nur noch 83,6% zurück. Das bedeutet entgangene Zinsgutschriften in jedem Zyklus.

Ausblick
Darüber hinaus gibt es eigentlich nicht sonderlich etwas zu kommentieren – News wie Geschäftszahlen etc. verfolgen Leser ja wahrscheinlich ohnehin mehr oder minder regelmäßig über unsere Website.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #19-2019

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2019′ist erschienen und kann als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !