Zu viel Euphorie im Krypto-Markt?

Foto: © bumbumbo – stock.adobe.com

Wie es um aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Krypto-Markt bestellt ist, das geht aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervor.

Die Marktstimmung ist angeheizt. Der Bitcoin Fear & Greed Index notiert auf 66 Zählern, wobei 100 für das Höchstmaß an Euphorie steht. Zum Vergleich: ein vergleichbarer Score für den Aktienmarkt rangiert dieser Tage bei 41 Punkten.

Innerhalb der letzten 30 Tage legte der Bitcoin Kurs etwa 27% zu. Im Jahresrückblick schlägt das Plus sogar mit 77,5% zu Buche.

Noch immer sind Männer bei Finanzanlagen und Kryptowährungen im Speziellen überrepräsentiert – soll heißen: mehr Männer als Frauen investieren in Bitcoin & Co.

Anleger:innen unterscheiden sich in ihrem Verhalten allerdings beträchtlich, wie die Infografik aufzeigt. So haben 70% der Frauen, die Kryptowährungen gekauft haben, noch nie Coins verkauft. Geschlechterübergreifend liegt der Anteil hingegen bei 55%. Männer investieren zwar häufiger, stoßen die Coins allerdings auch häufiger ab bzw. traden, so die aktuelle Datenlage.

Aktuell befinden sich etwa 79% aller BTC-Investoren in der Gewinnzone. Dies bedeutet, dass die Coins zu einem Zeitpunkt gekauft wurden, als der Kurs von Bitcoin niedriger notierte, als aktuell.

Angesichts der jüngsten Kursanstiege rangiert Bitcoin bei einem Ranking nach Marktkapitalisierung auf dem 12. Platz. An der Spitze steht Gold mit einer Kapitalisierung von mehr als 13 Bio. USD.

Dass die Marktteilnehmer euphorisch sind, das zeigt nicht nur der Fear & Greed Index. Auch Posts auf Social Media lassen dies vermuten. Innerhalb der vergangenen sieben Tage wurden auf Telegram 4.982 Posts mit positivem BTC-Bezug geteilt, wohingegen lediglich 630 negativ konnotiert waren.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Unsere zweite BondGuide-Jahresausgabe anno 2023 ist erschienen: das Special Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Green & Sustainable Finance 2023 und Anleihen 2022 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !