Künstliche Intelligenz sorgt nach wie vor für Furore – auch auf dem Börsenparkett

Foto: © rawpixel.com – freepik.com

Künstliche Intelligenzen sorgen nach wie vor für Furore – auch auf dem Börsenparkett. Während mittel- bis langfristig enorme Auswirkungen erwartet werden, bleibt die Technologie teilweise noch hinter den Erwartungen zurück. Dies geht aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervor.

61% der institutionellen Investoren gehen davon aus, dass sich Künstliche Intelligenzen (KI) und Maschinelles Lernen (ML) spätestens in drei Jahren als einflussreichste Technologien für den Handel durchsetzen werden – eine deutliche Veränderung gegenüber Umfragen aus den Vorjahren. Zum Vergleich: noch im Jahr 2022 waren lediglich 25% dieser Ansicht. Im selben Zeitraum sank der Anteil derer, die dies von der Blockchain-Technologie erwarteten, von 25 auf 7%.

In der Praxis indes hat die KI-Technologie bereits zu signifikanten Umsatzsteigerungen in den Unternehmen geführt – zumindest behaupten dies knapp 67% der Telekommunikationsfachleute der entsprechenden Firmen. Zwei Drittel äußern zudem, dass ihre Unternehmen die KI-Investitionen in diesem Jahr weiter ausbauen werden.

Das Thema ist in aller Munde, Börsianer spülen viel Geld in den Markt. Alleine im Januar dieses Jahres wurden 344 Mio. USD in Indexfonds aus den Bereichen Robotik, Automatisierung und KI investiert (Nettomittelaufkommen). Über alle Themen-ETFs hinweg liegt das Nettomittelaufkommen bei 597 Mio. USD – das bedeutet, dass Erstere für knapp 58% der angelegten Gelder stehen.

Zu Kapitalabflüssen kam es in den Segmenten E-Mobilität und Batterien (Minus 106 Mio. USD), Cybersicherheit (Minus 61 Mio. USD) und Clean-Energy (Minus 55 Mio. USD). KI Aktien und Kryptowährungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Von den Fonds, die von KIs gesteuert werden, konnten zuletzt lediglich 3 von 16 eine Mehrrendite gegenüber der jeweiligen Vergleichsgruppe (aktiv gesteuerte Fonds) erzielen. Womöglich ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Technologie auch hier triumphiert.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Mittelstandsfinanzierung 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !