Künstliche Intelligenz: Jubelstimmung im Anlagedepot

Foto: © Damian Sobczyk - stock.adobe.com

Das Themengebiet Künstliche Intelligenz beherrscht nach wie vor die Schlagzeilen – auch jene in der Investmentwelt. Ein bedeutender Teil der Profianleger geht davon aus, dass die Technologie den Anlegern hohe Gewinne bescheren wird, wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht.

Konkret glauben 42% der Fondsmanager, dass KI die Gewinne in den nächsten zwei Jahren erhöhen wird. Bereits in den letzten Monaten sorgten Aktien und Kryptowährungen aus dem Bereich KI für überdurchschnittlich hohe Renditen, allen voran seit der Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT, wie die Infografik aufzeigt.

25% der Nettozuflüsse in Themen-ETFs entfallen seit Jahresbeginn auf die Bereiche Robotik, Automatisierung und KI. Dies allerdings könnte erst der Anfang sein. So planen noch rund 56% der professionellen Anleger, ihr Portfolio in diesem Jahr um KI und Robotik-Themen zu erweitern.

Auch bei den Großkonzernen spielt das Thema eine zunehmende Rolle. 20% der globalen börsennotierten Unternehmen sprachen in ihren Gewinnmitteilungen im Jahr 2023 über Künstliche Intelligenz. Dessen ungeachtet ist das Thema nicht in Gänze neu. So gab es beispielsweise bereits im Jahr 2007 rund 1.200 wirtschaftsaktive KI-Startups in Deutschland.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Schon unsere Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !