Krypto-ETFs: womöglich die größten Gewinner unter den Themen-ETFs 2024?

Foto: © sergeitokmakov – pixabay.com

Das grüne Licht der US-Börsenaufsicht für Bitcoin-ETFs zeigt spürbare Auswirkungen. Auch in Deutschland würde knapp jeder 10., der bis dato noch nicht in Kryptowährungen investiert ist, via ETF in diesen Markt investieren. Dies geht aus einer neuen Infografik von Coincierge.de hervor.

Konkret geben 8% der noch nicht investierten Bürger an, dass das Angebot eines Krypto-ETFs ein Investment in den Markt eher wahrscheinlich machen würde. 1% spricht sogar davon, dass sie definitiv in einen ETF für Kryptowährungen investieren würden.

Anleger, die bereits in Bitcoin & Co. investiert sind, interessieren sich besonders stark für jene börsengehandelten Indexfonds. Der Anteil derer, die wahrscheinlich hierin investieren würden, liegt bei 36%. Vieles spricht dafür, dass die Lancierung der ETFs viel Geld in den Markt spülen würde – noch bestehen hierzulande allerdings regulatorische Hürden.

Anders der Sachverhalt in den USA: Am 10. Januar erteilte die SEC die Genehmigung für Bitcoin-ETFs an allen registrierten nationalen Wertpapierbörsen. Seither hat sich vieles getan. Bitcoin-ETFs zählen zu den ETFs mit den höchsten Mittelzuflüssen im Januar. Der iShares Bitcoin Trust landet mit einem Zufluss von 2,6 Mrd. USD an 8. Stelle, wohingegen der Fidelity Wise Origin Bitcoin ETF mit einem Plus von 2,2 Mrd. USD auf dem 10. Platz landet. Die Nase vorn hat der iShares Core S&P 500 UCITS ETF – dieser bildet die Wertentwicklung von 500 führenden US-Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung ab.

Wie die Infografik aufzeigt, vermuten Marktbeobachter, dass die Zulassung von Bitcoin-ETFs mittelfristig hohe Kurssprünge nach sich zieht. Prognostiziert wird ein möglicher BTC-Kurs in Höhe von 141.000 USD – aktuell notiert die Cyberdevise bei rund 44.600 USD.

Foto: © pixabay.com

Gut möglich gilt unterdessen, dass Krypto-ETFs zu den größten Gewinnern der Themen-ETFs im Jahr 2024 zählen. Im vergangenen Jahr dominierten börsengehandelte Indexfonds in den Bereichen Robotik, Automatisierung und KI: hier lagen die Nettozuflüsse bei 1.470 Mio. USD.

HIER geht es zum ausführlichen Beitrag mit weiteren interessanten Informationen und anschaulichen Infografiken.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Mittelstandsfinanzierung 2023. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 und Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !