Unter Strom – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Die ersten Neuemissionen im Bereich KMU-Anleihen dürften den Weg fürs Gesamtjahr weisen: Nicht zufällig sind sie aus dem Bereich erneuerbarer Energien.

So wurde gerade die dritte angekündigt, die Projektanleihe reconcept Green Energy Asset Bond II. Der Unterschied zum „allgemeinen“ Green Bond II der Hamburger, der seit Ende Januar börsengehandelt wird, liegt beim neuen in seiner Projektbezogenheit. Hier: der bestehende und im Betrieb befindliche Windpark im oberschwäbischen Hilpensberg.

Derweil startet am 21. Februar die Zeichnungsfrist für die neue SUNfarmingAnleihe. Und diese Adresse ist ebenfalls keine neue am Kapitalmarkt. BondGuide sprach bereits mit Gesellschafter und Geschäftsführer Martin Tauschke – das Interview geht passend vor Start der Zeichnungsfrist online, wie auch unsere Einschätzung der Emission.

Die Branche hat Rückenwind bzw. tritt aus jahrelanger Schatten- zurück auf die Sonnenseite. Wertvolle Zeit wurde in den letzten zwei Jahrzehnten seit dem ersten EEG vergeudet und kaum ein Fettnapf ausgelassen. Zu allem Überfluss stand die Welt für – zum Glück nur – eine präsidiale Amtszeit unter der Regentschaft eines Clowns, der die für alle anderen außer ihm sichtbare Realität dermaßen überzeugend zu leugnen vermochte, wie man es sonst eigentlich nur aus dem Vatikan und einigen seiner unheiligen Schergenschaften gewohnt war.

Einiges wird sich eben nie ändern – oder gilt der Gorbatschow-Spruch „Wer zu spät kommt …“ etwa letzten Endes doch universell? Jedenfalls kann es auch mal dauern. Unsere „Erneuerbare-Branche“ kann davon ein Lied singen. Jetzt ist die Zeit, Gas zu geben.

Foto: © Nicola – stock.adobe.com

Das könnte zugleich Putin zugerufen werden. Wenn er seine erpresserische Erdgaswaffe nicht bald entschärft, wird die Zeit kommen, wo er auf seinen Beständen sitzen bleibt wie auf seinen Ämtern. In der Zwischenzeit haben wir hoffentlich die Energiewende geschafft. Teuer wird sie allemal, dann nötigenfalls gleich mit Vehemenz. Jedenfalls: raus aus unserer mehrfachen Sackgasse in Sachen Energieversorgung und -sicherheit!

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #03-2022

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2021‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !