Luftnummern – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Nun stecken wir aber wirklich mitten im Sommerloch: Sowohl das launische Wetter wie auch die Emissionsfront trüben die Stimmung.

Ich nehme mal an, beides war ursprünglich anders geplant, zumindest stand’s so nicht in den Drehbüchern zum Sommertheater: Nach der präklinischen Hochsommerphase im Mai – mehrere Tage am Stück an die 40° in Mainhattan – stand eigentlich ein weiterer Rekordsommer in Aussicht. Siebenschläfer Ende Juni machte seinem Ruf als Prognostiker mindestens mal bis dato alle Ehre – und ihm bleiben weitere drei bis vier Wochen.

An besagter Emissionsfront sollte ebenfalls alles anders kommen als circa zu Ostern noch voraussagbar: Nach dem stärksten Jahresauftakt aller Zeiten – meine Unterlagen wie auch mein Gedächtnis bestätigen mir das – gab es im Juni die abrupteste Vollbremsung aller Zeiten. Abgesehen vielleicht von April letzten Jahres, was jedoch eine überraschend kurze Episode blieb.

Neuemissionen ante portas, von denen wir bereits vorab Wind bekommen haben: nada. Ich hatte zwar eigentlich keinen Sommerurlaub geplant, aber wann, wenn nicht jetzt? Doch halt: das Wetter. Da kann ich genauso gut in Selbstisolation im Büro ausharren – gesundheitlich unbedenklich.

Mittelfristig sind die Perspektiven natürlich die gleichen geblieben. Und wahrscheinlich werden sich im Herbst wie gewohnt mehrere Emittenten, teilweise auch aus derselben Branche, wieder in ein und dieselbe Kalenderwoche zu pressen versuchen. Das wiederum ist suboptimal und kannibalisiert den einen wie die anderen in der Wahrnehmung. Was soll’s? – Jedenfalls darauf ist Verlass Jahr für Jahr.

Foto: © Vladimir Kolobov – stock.adobe.com

Immerhin richtig prognostizieren konnten wir, dass sich Anleihegläubiger-Versammlungen (AGVs) in diesem Jahr wieder häufen würden. So kam es. Das Ergebnis von 4finance liegt inzwischen vor, und auch eterna Mode lud vergangenen Freitag zum zweiten Anlauf ein – und scheiterte! Nächstes Wochenende startet VEDES mit Versuch Nr. 1. Und schließlich Hylea mit den üblichen drei Fragezeichen – Termin für Anlauf Nr. 2: unbekannt, wie auch einiges andere noch.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #14-2021

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !