In Zeiten wie diesen – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Das Jahr 2017 neigt sich nunmehr definitiv seinem Ende entgegen, wir gehen ins letzte Sechstel. Nicht alles war super am Markt für KMU-Anleihen – allerdings auch nur Weniges ganz übel.

Das war 2016 ja wohl noch genau umgekehrt. Kaum jemand hat nach all den Pleiten und Pannen des Vorjahres für möglich gehalten, dass sich die verteufelten Mittelstandsanleihen aus ihrem größtenteils selbst verschuldeten Treibsand berappeln und rausziehen würden.

Inzwischen wissen wir es besser. Leider hat es zu viele Opfer gekostet, hierher zu gelangen. Bei kaum einer Insolvenz gab es noch Nennenswertes zu verteilen, sehen wir einmal von Golden Gate, Singulus oder René Lezard ab.

Beim Spezialmaschinenbauer Singulus wie auch bei Modeunternehmen René Lezard gab bzw. gibt es einen Debt-to-Equity-Swap (DtES), d.h. einen Tausch von Fremd- in Eigenkapital der Firma. Wenn man jetzt noch in Erinnerung ruft, dass zahlreiche Anleiheemissionen der Idee unterstanden, zwar umfangreiche Mittel zu erlösen, dabei aber keinerlei Kontrolle der Geschäftsführung abtreten zu wollen – wie es bei Aktienemissionen normalerweise der Fall ist –, so könnte eine nette Idee künftig lauten, einen obligatorischen DtES schon bei der Emission irgendwo mit aufzunehmen im Falle einer Havarie. Eine positive Fortführungsprognose natürlich jeweils vorausgesetzt.

Das dürfte den Einen oder Anderen in die Schranken verweisen, speziell wenn es um Familienunternehmen geht, die nach allgemeinem Dafürhalten auch für die nächste Generation und fortfolgende planen. Wenn das „Schreckensszenario“ im Falle eines Scheiterns jedoch lediglich Insolvenz in Eigenverwaltung unter Abwurf aller Schulden lautet, dann sehe hoffentlich nicht nur ich hier einen klitzekleinen Zielkonflikt.

Tatsächlich nämlich hätten diverse Emissionen eigentlich Eigenkapital-Transaktionen sein müssen, ließen sie die Chancen doch vollständig beim Emittenten und die Risiken ebenso vollständig bei Anleihegläubigern. Auch hierauf wird meiner Einschätzung nach künftig mehr geachtet werden bei Emissionen.

Auf dass wir uns 2018 in die richtigen Richtungen bewegen mögen. Oft ist der einzige Weg Licht ins Dunkel zu bringen, selbst das Licht zu werden.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #22-2017

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !