Geblendet – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Sell in May & go away wäre diese Saison einmal mehr richtig gewesen. Was derzeit an den Börsen abläuft, ist geradezu zum Abwinken. Aber es geht auch anders.

Kaum hat man sich versehen, lagen die Märkte auch mal 3% am Tag aus dem Stand heraus im Minus. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Platzierungsambitionen – sowohl von Debütanten wie auch von Refinanzierern.

Letztere haben aber häufig keine Wahl mehr, wenn die Restlaufzeit eines Vorgängers schon unter die kritische Marke von zwölf Monaten gesackt ist. Der Wirtschaftsprüfer verweigert sonst in der Regel sein Plazet, wenn eine wesentliche Refinanzierung binnen Jahresfrist nicht in trockenen Tüchern ist.

Insofern kann man sich leicht anschauen, wer 2023 fällige Anleihen zu refinanzieren hat. Wer meint, dass im aktuellen Umfeld sowie bei Kursen fast durch die Bank weg unter pari ein solches Vorhaben zum Scheitern verurteilt wäre, der wird im zweiten Halbjahr um Anleihegläubiger-Versammlungen Ersuchen müssen.

Von der einen oder anderen Laufzeitverlängerung darf man sicherlich noch ausgehen. Immerhin befindet sich die Weltwirtschaft seit Anfang 2020 mittlerweile im dritten Jahr im Dauerkrisenmodus. Corona allein wäre schon folgenreich genug gewesen.

Auf der Habenseite steht diejenige Branche mit Rückenwind schlechthin: Erneuerbare. Schon vergangene Saison haben sie die Emissionstätigkeit dominiert, mit Fortsetzung 2022 – mit Ansage. Im Immobilienbereich dagegen, Investor’s Darling früherer Zeiten, geht derzeit wenig bis nichts. Das wird sich auch erst wieder ändern, wenn weitere Schieflagenmeldungen abebben.

Vor diesem Hintergrund und dem herausfordernden Marktumfeld – eine Floskel, die ausnahmsweise wirklich mal zutrifft und nicht nur Modulbaustein in Pressemeldungen bei Emissionsabsagen ist – gilt dem Gespann PNE und IKB ein ehrliches Kompliment: Vollplatzierung mit leichter Überzeichnung. Auch Photon Energy plus Scheich Wertpapierspezialist hatte dieses Kunststück 2021 fertiggebracht. Für einige scheint doch noch die Sonne.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #12-2022

Unsere neueste
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !