Spiegelt die starke Berichtssaison die vor uns liegenden Abwärtsrisiken?

Frankfurt 2020 pixabay

Eine starke Berichtssaison in den meisten Ländern, die allerdings nicht die vor uns liegenden Abwärtsrisiken bei den Gewinnen widerspiegelt – von Martin Currie, Franklin Templeton

Die Q1 Berichtssaison ist nun abgeschlossen, und es war eine starke Berichtssaison in allen Regionen. Obwohl dies als beruhigend angesehen werden könnte, ist es wichtig zu bedenken, dass die Ergebnissaison eher ein Rückblick ist, als dass sie das widerspiegelt, was vor uns liegt.

Da sich die wirtschaftlichen Frühindikatoren verschlechtert haben, gehen wir in den nächsten Quartalen angesichts des schwächeren wirtschaftlichen Hintergrunds und des höheren Inflationsdrucks, der auf den Gewinnspannen der Unternehmen lastet, von einer Phase der Gewinnrückstufungen aus. Wir sind der Meinung, dass die Gewinnwachstumserwartungen zu hoch sind und in den meisten Regionen gesenkt werden müssen.

Adobe

Foto: © M.Rode-Foto – stock.adobe.com

Europa: Unternehmensergebnisse im Überblick

In Europa meldeten 74% der Unternehmen eine positive Umsatzüberraschung, bei den Gewinnen waren es 66%, wobei die Umsätze im Durchschnitt um ca. 5% und die Gewinne um ca. 10% übertroffen wurden.

Alle Sektoren meldeten insgesamt positive Umsätze, mit Ausnahme des Energiesektors, der – vielleicht überraschenderweise – bei den Umsätzen -11% negativ meldete, während er bei den Gewinnen mit +2% immer noch leicht positiv war. Der Telekommunikationssektor, der bei den Umsätzen -1 % lieferte, zeigte bei den Gewinnen mit +26 % ein starkes Ergebnis. Die Sektoren mit den meisten positiven Umsatzüberraschungen waren Versorger, Immobilien und Technologie.

Bei den Gewinnen gab es nur zwei Sektoren, die insgesamt negativ überraschten, nämlich Immobilien und Versorger. Die meisten positiven Überraschungen bei den Erträgen gab es bei zyklischen Konsumgütern, Telekommunikation und Werkstoffen.

Foto: © ungvar – stock.adobe.com

Die stärksten Zuwächse wurden in den Bereichen Energie, Versorger und Werkstoffe verzeichnet, was auf die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise zurückzuführen ist. Telekommunikations- und Finanzunternehmen verzeichneten im Quartal insgesamt einen flachen bis leicht rückläufigen Umsatztrend.

USA: Versorger, Energie und Werkstoffe überraschen positiv beim Umsatz

In den USA meldeten 67% der Unternehmen eine positive Umsatzüberraschung, bei den Gewinnen waren es 76%, wobei die Umsätze im Durchschnitt um ca. 2% und die Gewinne um ca. 5% übertroffen wurden. Die Telekommunikationsbranche war der einzige Sektor mit einer geringfügig negativen Umsatzüberraschung, während alle Sektoren bei den Gewinnen positiv waren.

Die stärksten positiven Überraschungen bei den Umsätzen gab es bei Versorgern (+10%), Energie (+4%) und Werkstoffen (+4%), die geringsten bei Telekommunikation, Industrie und zyklischem Konsum. Bei den Gewinnen gab es die meisten positiven Nachrichten in den Bereichen Werkstoffe, Gesundheitswesen und Finanzwerte, die schwächsten positiven Meldungen kamen aus den Bereichen zyklische Konsumgüter, Energie und Industriewerte.

Martin Currie

Negativer Umsatz bei Basiskonsumgütern in Asien

In Asien (ohne Japan) meldeten 54% der Unternehmen eine positive Umsatzüberraschung, bei den Gewinnen waren es 37%, wobei die Umsätze im Durchschnitt um 6% und die Gewinne um 10% übertroffen wurden.

Immobilien und Telekommunikation waren die einzigen beiden Sektoren mit negativen Umsatzüberraschungen, während Versorger und Immobilien die einzigen beiden Sektoren mit negativen waren. Die stärksten positiven Nachrichten kamen aus den Sektoren Finanzen, Energie und Werkstoffe, ähnlich wie in anderen Regionen, und die stärksten positiven Meldungen kamen aus den Sektoren Energie, Werkstoffe und Telekommunikation – was wiederum die Vorteile der höheren Rohstoff- und Energiepreise für die Sektoren Energie und Werkstoffe unterstreicht.