Die Ruhe nach dem Sturm? – Wohl kaum, denn das Marktumfeld bleibt dynamisch!

Foto: © Elenathewise – stock.adobe.com

Regelmäßig kommentiert Geir Lode, Head of Global Equities bei Federated Hermes die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Diesmal: Value übertrifft Growth und die hochfliegenden Technologiegiganten büßten Gewinne ein – wer mag angesichts dieser Ereignisse von einem ruhigen Marktumfeld sprechen?

Nach dem Sturm tritt bekanntlich die Ruhe ein. Doch stellt sich gerade die Frage: Befinden wir uns noch in einer Phase des Sturms? Es ist verlockend, den Zusammenbruch der Märkte im März als eine Art Sturm zu betrachten. Doch das Sprichwort verspricht uns auch, dass nach dem Sturm etwas Wohlwollendes folgen würde. Ich glaube aber nicht, dass die Anleger an den globalen Aktienmärkten die Ereignisse der vergangenen Woche auch nur annährend als etwas Wohlwollendes einstufen würden.

Der irrationale Überschwang an den Märkten kam in dieser Woche abrupt zum Stillstand: Value-Aktien übertrafen plötzlich Growth-Titel und die hochfliegenden Technologienamen – insbesondere in den USA – mussten wieder einige ihrer jüngsten Gewinne einbüßen.

Auch wenn das Ausmaß des jüngsten Value-Aufschwungs für Schlagzeilen sorgte, darf nicht vergessen werden, dass Growth-Strategien seit Jahresbeginn Value-Aktien bei Weitem übertroffen haben.

Geir Lode, Federated Hermes

Und selbst nach der jüngsten Erholung liegt der MSCI World Growth Index seit Jahresbeginn immer noch 30% über dem MSCI World Value Index. Ähnliche Value-Erholungen während der letzten Monate waren tendenziell von kurzer Dauer. Es ist noch zu früh, um das Ende der Growth-Rally zu verkünden. Aber diese Woche sollte den Anlegern eine Erinnerung daran sein, dass bei allem Überschwang der Sturm nie wirklich weit entfernt ist.

Unser neuestes BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ ist erschienen und kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !