Da geht noch was – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Im Sommer passierte tatsächlich nicht viel am Markt – allerdings auch nichts Dramatisches. Selbst der Air-Berlin-Crash änderte nichts an der ansonsten weiterhin passablen Stimmung anno 2017.

Die Havarien der Anleihen von sowohl Rickmers im ersten Halbjahr wie auch jetzt Air Berlins im zweiten Halbjahr haben dem Markt für KMU-Anleihen nicht zugesetzt. Das Gegenteil hätte verwundern dürfen, zählt doch weder der eine noch der andere Bruchpilot zum hiesigen Mittelstand.

Der breite Markt befindet sich daher weiterhin im Hausse-Modus, touchiert lediglich von Zank um das Sagen bei Alno sowie um die anstehende Anleihegläubigerversammlung bei SANHA. Zu letzterer geht’s hier zum ausführlichen Interview mit Bernd Kaimer, Geschäftsführer der SANHA GmbH & Co. KG.

Aus dem Summer in the City wird im September nunmehr ein Hot im Herbst. Einige Emittenten bauen sich bedrohlich an der Emissionsfront auf und bringen sich in Stellung für Umtausch- und Refinanzierungsansinnen. Zugegeben, „neue Neuemittenten“ bleiben einstweilen Mangelware.

Frankfurt TaunusanlageIst dies eigentlich zu beklagen? Meiner Ansicht nach nicht wirklich: Lieber schaue ich mir einen Emittenten an, der jetzt schon einen Track Record über die letzten Jahre vorlegen kann – sein Führungszeugnis. Bei einem Fonds- oder Hedgefonds-Manager erwartet man schließlich auch eine Historie – kurz: etwas Vorzeigbares.

So wird ab September der eine oder andere schon gute Bekannte mit seinem Folgevorhaben auf den Plan treten – es könnte wahrlich schlimmere Nachrichten geben.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #17-2017

Das neue jährliche BondGuide Nachschlagewerk ‘Anleihen 2017′ ist da – hier der Link zum e-Magazin / Download! Für Interessierte stellen wir außerdem weiterhin die Vorjahres-Ausgabe Anleihen 2016′ als e-Magazin / Download zur Verfügung.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !