BoE: Bankenpleiten bremsen Zinserhöhungszyklus ein

Foto: © lazyllama – stock.adobe.com

Im Zuge der bevorstehenden Sitzung der Bank of England am 23. März lief die Diskussion darauf hinaus, ob die Zinsen um 25 Basispunkte auf 4,25% angehoben oder bei 4% belassen werden sollten. Auf ihrer letzten Sitzung hatte die BoE ihre eher restriktive Linie aufgegeben und sich auf nunmehr mehr auf Daten gestützt. James Lynch, Investmentmanager bei Aegon AM, kommentiert die Ereignisse rund um SVB und Credit Suisse mit Blick auf die BoE-Sitzung in dieser Woche:

Die Zahlen, insbesondere zu den Löhnen im privaten Sektor und zur Dienstleistungsinflation (am 22. März wird hier noch eine weitere Ausgabe veröffentlicht), haben sich im Großen und Ganzen nicht weiter verschlechtert, so dass diese Abschwächung der Zahlen ausgereicht haben könnte, um eine weitere Zinserhöhung zu stoppen.

Bis zum Zusammenbruch der SVB und den Entwicklungen bei der Credit Suisse rechnete der Markt mit weiteren 90 Basispunkten an Zinserhöhungen in diesem Jahr. Der Grund dafür war ein leicht verbessertes Wirtschaftswachstum. Die Märkte folgten den Anstieg der Zinspfade in den USA und der Eurozone. Seit den Problemen der US-Regionalbanken hat sich alles verändert. Das Problem selbst mag zwar eingedämmt worden sein, aber man kann durchaus sagen, dass es Ausdruck des außerordentlichen Anstiegs der Zinssätze war. Für die nächsten beiden Sitzungen sind nun Zinserhöhungen von 20 Basispunkten vorgesehen.

In Zentralbankkreisen wird darüber gestritten, wie empfindlich die Volkswirtschaften auf höhere Zinssätze und die „langen und variablen Verzögerungen“ reagieren würden; zumindest in den letzten zwei Wochen hat das Pendel zugunsten derjenigen geschwungen, die einen vorsichtigeren Ansatz in der Geldpolitik verfolgen.

Foto: © rarrarorro – stock.adobe.com

Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass die BoE die Zinssätze diese Woche nicht anheben wird. Das Risikomanagement empfiehlt abzuwarten, wie sich die Wirtschaft auf das neue Zinsniveau einstellt und kann sich letztendlich noch auf die Daten als wichtigstes Argument stützen. Es kann gut sein, dass wir die letzte Zinserhöhung in diesem Zyklus gesehen haben.

James Lynch, Aegon AM

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !