Alt, aber nicht veraltet – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Neulich schrieb ich irgendwo etwas über Megatrends wie Demografie, Infrastruktur und Gesundheitswesen. Leser:innen belehrten mich umgehend, dass ich offenbar noch im 20. Jahrhundert lebe.

…und warfen mir auch sogleich die Stichworte vor die Tastatur: Heute ginge es doch wohl eher um ESG, Metaverse, Decentralised Finance (DeFi) und dergleichen. Bis auf ESG kam ich mir selbst da tatsächlich ein wenig wie von gestern vor – retardiert, wenn man so mag.

Doch Halt, junger Nachwuchs-Nagus1: So schnell schießen die Preußen nicht. Vielleicht werden diese neuzeitlichen Begriffe irgendwann ihren Platz einfordern – aber gegenwärtig scheinen mir die Instandhaltung von Schienennetzen, Verkehrsknotenpunkten allgemein, der demografische Wandel, die Mobilität der Zukunft und ganz sicher nicht zuletzt alles im Bereich Gesundheitswesen erheblich lebensrelevanter, als wie sich eine Dinglichkeit ‚tokenisieren‘ lässt. Ohne Token werde ich noch eine ganze Weile gut klarkommen, ohne intakte Brücken und am wenigsten ohne Gesundheit ziemlich sicher weniger.

Enttäuschend nun, dass eine kürzliche Fonds-Auswertung von Scope bescheinigte, dass de facto sämtliche Megatrends 2022 an den Kapitalmärkten vollständig ausgehebelt waren. Es gab nur 1 ½ relevante Themen: der Krieg um die Ukraine und ein wenig Rest-Corona. Der Rest waren Folgen von einem wie dem anderen.

An den Börsen setzt sich jedoch früher oder später die übergeordnete Sicht durch. Der Krieg um die Ukraine ist nach knapp einem Jahr zur neuen Normalität geworden – Ende derzeit völlig unabsehbar wie auch unrealistisch. Corona ist nach drei Jahren bereits aus der veröffentlichten Wahrnehmung2 verschwunden.

Ich kann nur sagen: Bleiben Sie offen für Neues, aber vergessen Sie Altes auf gar keinen Fall.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Foto: © beeboys – stock.adobe.com

1) Wer diesen Begriff ohne googeln versteht, ist wirklich aus den 90ern. Bitte melden – ich muss wissen, ob es noch weiteres altes Leben irgendwo da draußen gibt!

2) Helmut Schmidt (R.I.P.) sprach gern von ‚veröffentlicher Meinung‘ statt öffentlicher Meinung, wenn ihm eine Umfrage nicht zusagte.

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #02-2023

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !