Al Dente – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Es wird schon wieder voll im Emissionskalender – und wir schreiben noch den Januar. Ist das die herübergerettete Bugwelle vom Herbst?

Das jedenfalls war ja meine Vermutung irgendwann gegen Ende letzten Jahres. Das zweite Quartal 2020 fiel aus und verschob sich vor allem in das vierte, dem berühmten zweiten Emissionsfenster eines Jahres.

Da war dann aber auch wieder nicht hinreichend Platz für Plan-Emittenten plus Q2-Nachzüglern. Insofern bin ich inzwischen recht sicher, dass wir bereits ein ziemlich umtriebiges erstes Quartal bekommen. Ein Blick auf die laufenden bzw. noch laufende/anlaufende Emissionen genügt.

Und da steht sicherlich nicht alles, was uns hier oder da auf Zuruf bereits signalisiert worden ist. Kurz: Es füllt sich eher weiter.

Nun wollen wir aber auch nicht kollektiv klagen. Eine breite Auswahl an neuen Emissionen, damit zweifellos auch mehr Auswahl bei den Branchen (!), dürfte sicher keinem am KMU-Anleihemarkt Interessierten allzu ungelegen kommen.

Kommunikations- und Beratungsgesellschaft IR.on präsentierte diese Woche wie schon die letzten Jahre ihren Rückblick 2020. Das Jahr 2020 verlief „al dente“: Licht und Schatten wechselten sich ab.

Positiv sicherlich, dass von der reinen Statistik her kein übermäßig großer Grund zur Klage bestehen sollte. Dass nur zwei von fünf Emissionen am Ende vollplatziert wurden (Vorjahr: die Hälfte), überrascht nicht sonderlich. Ein Auge sollte man jedoch auf den um 10% verminderten IR-Score haben, der auf 3,8 Zähler zurückging (Maximum = 5 Punkte).

Knapp ein Drittel der Webseiten (zehn Emittenten) entspricht mit einem Score von 3,5 oder niedriger erst gar nicht den von Investoren geforderten Informationsstandards, darunter acht Erstemittenten. Das scheint etwas in die falsche Richtung zu gehen. Zurückführen tue ich dies auf den einen oder anderen Glücksritter, der an seinen Dienstleistern sparen wollte – keine überzeugende Idee, und BondGuide rät offenbar zu Recht stets davon ab.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #02-2021

Unser
BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !