Abgehoben – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Coronavirus ist… weg. Jedenfalls gefühlt. An den Börsenkursen kann man ablesen, wie weit sich Wirtschaft und Kapitalmärkte zuweilen voneinander zu entkoppeln vermögen.

Da wäre zunächst der herbste Crash aller Zeiten im März, ca. 40% innerhalb von zwei Wochen. Dagegen nahmen sich Schwarzer Montag und Schwarzer Freitag ihrer jeweiligen Epoche wie Nadelstichchen aus.

Zwei Drittel der Verluste waren weniger als zwei Monate später schon wieder wettgemacht. Das kann nur eines bedeuten: Der März-Crash war maßlos übertrieben oder die Rekonvaleszenz der vergangenen zwei Monate. Oder beides.

So wie es ausschaut, würde ich auf letzteres tippen. Sowohl als auch. Börsen, also wir alle, reagieren hysterisch auf lückenhafte Informationslagen. Genau die hatten wir im März, und genau die haben wir auch jetzt noch.

Die mittelfristigen Auswirkungen der Pandemie werden uns erst die nächsten Monate einholen. Anders als in der Krise 2008/09 ist aktuell aber fast jeder Wirtschaftszweig betroffen. Sektoren, die bereits bei Schönwetter mit lächerlich geringen Margen arbeiteten, wird es am härtesten treffen. Eine Konsolidierung in vielen Zweigen ist nach zehn Jahren Frühlingsfrische mehr als überfällig, denn viele haben den antizyklischen Kauf von Regenschirmen schlicht verpasst. Unnötig zu erwähnen, dass einiges zuvor schon ziemlich im Argen lag: Oder hielt irgendjemand die Dumpingpreise für Privatflüge für wirtschaftlich nachhaltig?

Foto: © Sergey Nivens – stock.adobe.com

Plötzlich waren nicht genug Schirme für alle da. Und natürlich stieg auch deren Preis. Für gemeinsam aufgespannte XXL-Schirme werden wir alle umlagehalber aufkommen müssen. Kurz gesagt, die Rechnung wird erst noch ausgestellt.

Schauen wir also mal, wie sich die nächsten Wochen und Monate entwickeln. Was bleibt uns auch groß übrig? Corona ist eben nicht weg, nur seit einigen Wochen vermehrt zurückgeblendet. Nur noch Alarm Gelb sozusagen. Damit ließe sich immerhin einigermaßen umgehen.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #11-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !