Neue Hausse bei Unternehmensanleihen aus Schwellenländern erwartet

Foto: © mindscanner – stock.adobe.com

Der Expertenkommentar von Cornel Bruhin, Portfoliomanager, MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced und MainFirst Emerging Markets Credit Opportunities Fund, über fünf lohnende Gründe für ein Investment in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern.

Schwellenländer profitieren besonders vom Aufschwung der Weltwirtschaft

Unternehmen in Emerging Markets weniger verschuldet als in Industriestaaten

Heraufstufungen von Unternehmensratings erwartet

„Der Zeitpunkt für einen Einstieg in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern war selten so günstig wie jetzt“, davon ist Fondsmanager Cornel Bruhin überzeugt. Zusammen mit Dorothea Fröhlich und Thomas Rutz verwaltet er den MainFirst Emerging Markets Corporate Bund Fund Balanced, der aktuell seinen 5. Geburtstag feiert.

Seit Auflage im Oktober 2012 konnte der Fonds seinen Wert insgesamt um mehr als 33% steigern und damit den Vergleichsindex um mehr als 9%-Punkte hinter sich lassen.

MainFirst Emerging Markets Corporate Bond Fund Balanced Laut Bruhin sprechen derzeit fünf Gründe für Investments in Unternehmensanleihen aus Schwellenländern: „Die gesamte Weltwirtschaft entwickelt sich positiv, die Nachfrage nach Rohstoffen steigt, die Schwellenländer sind dank Strukturreformen stabiler und robuster aufgestellt als in der Vergangenheit, die Verschuldung von Unternehmen in den Emerging Markets ist momentan wesentlich niedriger als die ihrer Mitbewerber aus Industrieländern und viele Unternehmensanleihen weisen eine attraktive Bewertung auf – vor allem im High-Yield-Segment.“

„So stabil wie derzeit war das globale Wirtschaftsumfeld selten“, sagt Bruhin. Er geht davon aus, dass die Weltwirtschaft in diesem Jahr entsprechend den Prognosen des Internationalen Währungsfonds um 3,6% und im kommenden Jahr um 3,7% wächst. Gleichzeitig deutet der globale Einkaufsmanagerindex auf einen anhaltenden Aufschwung hin.

„Vor diesem Hintergrund erwarten wir eine steigende Nachfrage nach Rohstoffen und dementsprechend einen Anstieg der Rohstoffpreise, wovon insbesondere die Schwellenländer mit ihrem immensen Rohstoffreichtum profitieren“, so Bruhin.