Spanien muss Investoren höhere Zinsen bieten

MADRID/FRANKFURT (dpa-AFX) – Investoren verlangen höhere Zinsen, um Spanien Kredit zu geben. Eine Geldmarktauktion brachte am Dienstag zwar etwas mehr frische Mittel ein als eingeplant, dafür muss das Land die neuen Schulden aber teurer bezahlen als zuletzt. Das zeigen Angaben der spanischen Finanzagentur in Madrid.

Im Laufzeitbereich von einem Jahr zogen die Zinsen gegenüber der letzten Versteigerung von 0,99 auf 1,40 Prozent an. Um für sechs Monate Geld zu besorgen, musste Spanien Zinsen in Höhe von 0,8 Prozent bieten. Bei der letzten Auktion war der Hammer bei deutlich geringeren 0,5 Prozent gefallen.

Insgesamt sammelte die viertgrößte Euro-Volkswirtschaft 5,04 Milliarden Euro ein und konnte das Ziel damit leicht übertreffen. Die Nachfrage blieb stabil und übertraf das Angebot um mehr als das Doppelte./hbr/bgf