RATING: Fitch gibt Schweiz weiter die Bestnote

LONDON (dpa-AFX) – Die Ratingagentur Fitch bewertet die Kreditwürdigkeit der Schweiz weiter mit der Bestnote. Das Rating liege damit weiter bei ‚AAA‘, teilte Fitch am Dienstag in London mit. Eine Herabstufung droht nicht – der Ausblick für das Rating sei ’stabil‘.

Trotz der schwachen Entwicklung der Weltwirtschaft und der Krise in der Eurozone habe die Schweiz eine diversifizierte und wohlhabende Wirtschaft, die durch stabile Inflationsraten und makroökonomische Stabilität geprägt sei, schreibt Fitch. Der Schuldenstand sei mit 35,3 Prozent im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zu anderen ‚AAA‘-Ländern niedrig und die öffentlichen Finanzen gesund.

Zudem habe die Schweiz sei über zwei Jahrzehnten Überschüsse in der Leistungsbilanz. Der Schweizer Franken habe als Reservewährung dazu beigetragen, die Refinanzierungskosten des Landes auf Rekordtiefstände zu drücken./jsl/he