Indexanbieter MSCI senkt Griechenland auf Schwellenland-Status

FRANKFURT (dpa-AFX) – Der amerikanische Anbieter von Marktindizes MSCI sieht den Euro-Krisenstaat Griechenland nicht mehr als entwickeltes Industrieland. Der entsprechende Aktienindex ‚MSCI Greece‘ sei auf den Status ‚Schwellenländermarkt‘ abgestuft worden, teilte MSCI am späten Dienstagabend in New York mit. Der griechische Finanzmarkt genüge derzeit nicht den Anforderungen, die an die Kategorie ‚Entwickelte Märkte‘ zu stellen seien, lautet die Begründung. Griechische Aktien und Staatsanleihen reagierten am Mittwoch mit Verlusten.

Griechenland ist das erste Land überhaupt, dessen Aktienindex bei MSCI den Status eines entwickelten Marktes verliert. Der griechische Aktienmarkt zählt zu den weltweit schwächsten Börsen der letzten Jahre. Seitdem Athen im Jahr 2010 den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten verloren hat und von seinen Euro-Partnern finanziell gestützt werden musste, ist die griechische Wirtschaft massiv geschrumpft. Zuletzt hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) eine Debatte um zusätzliche finanzielle Erleichterungen neu entflammt. Seither stehen Staatsanleihen des Landes wieder unter Druck./bgf/hbr