Deutsche Anleihen wenig verändert

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am deutschen Anleihemarkt haben sich die Kurse am Freitag wenig bewegt. Nachdem sie im frühen Handel nach einer Abstufung der Niederlande durch die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) noch zeitweise zulegten, stand der richtungsweisende Euro-Bund-Future am späten Nachmittag kaum verändert und legte 0,04 Prozent auf 141,70 Punkte zu. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten unverändert mit 1,69 Prozent.

Am Morgen gab es mehrere Bewertungen der Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P), die insgesamt nur wenig Spuren am deutschen Rentenmarkt hinterlassen haben. S&P hatte den Niederlanden die Top-Note entzogen, zugleich aber den Ausblick für Spanien angehoben. Damit droht der viertgrößten Euro-Volkswirtschaft vorerst keine Abstufung in den gefürchteten Ramschbereich. Die Bewertung für das Krisenland Zypern hob S&P an.

Im Fokus der Investoren standen vor dem Wochenende zudem Inflationsdaten aus dem Euroraum. Nachdem die Inflation im Oktober mit 0,7 Prozent auf den tiefsten Stand seit fast vier Jahren gefallen war, zog sie im November wieder auf 0,9 Prozent an. Der Druck für die EZB, sich mit weiteren geldpolitischen Lockerungen gegen deflationäre Risiken zu stemmen, nimmt dadurch ab./jkr/stk