Deutsche Anleihen: Wenig Bewegung vor dem Wochenende

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am deutschen Rentenmarkt sind die Kursbewegungen am Freitag in engen Bahnen verlaufen. Unter Beobachtern war von einem über weite Strecken impulslosen Handel die Rede. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stagnierte am Mittag bei 140,11 Punkten. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten unverändert bei 1,84 Prozent.

In einem an Konjunkturdaten armen Umfeld rückt zusehends die Zinssitzung der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche in den Blickpunkt. Ob die Federal Reserve noch in diesem Jahr beginnt, ihre sehr lockere Geldpolitik etwas zurückzunehmen, ist ungewiss. Mehrheitlich gehen Beobachter nicht davon aus. Angesichts besserer Konjunkturdaten und der politischen Einigung auf einen Bundeshaushalt bleibt der Kurswechsel aber im Bereich des Möglichen./bgf/jkr