Deutsche Anleihen: Schwächer – Freundliche Aktienmärkte belasten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Montag schwächer tendiert. Bis zum frühen Abend verlor der richtungweisende Euro-Bund-Future 0,11 Prozent auf 139,77 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stand bei 1,88 Prozent.

Vor allem die freundliche Stimmung an den Aktienmärkten habe die Anleihen leicht belastet, sagten Händler. Positive Kommentare des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur weiteren konjunkturellen Entwicklung in den USA hatten die Zuversicht gestärkt. IWF-Chefin Christine Lagarde will den Ausblick für das Wachstum der US-Wirtschaft anheben. Sie begründete ihre optimistischere Einschätzung mit der Beilegung des Haushaltsstreits in den USA und dem Rückgang der Arbeitslosigkeit.

Die im November schwächer als erwartet gestiegenen Einkommen der privaten Haushalte in den USA bewegten den Markt kaum. Zudem war das von der Universität Michigan erhobene Verbrauchervertrauen im Dezember deutlich gestiegen. Allerdings wurden am Montag lediglich die Zahlen einer ersten Schätzung bestätigt./jsl/he