Deutsche Anleihen: Schwächer – Regierungsbildung in Italien

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag im Mittagshandel ihre anfänglichen Kursverluste ausgebaut. Der für den deutschen Anleihemarkt richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,15 Prozent auf 146,32 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 1,23 Prozent.

Die erfolgreiche Regierungsbildung in Italien am Wochenende habe die Festverzinslichen belastet, sagten Händler. Der neue Premierminister Enrico Letta muss jetzt noch die Vertrauensabstimmung an diesem Montag und Dienstag in beiden Kammern des Parlaments überstehen. Die Renditen für zehnjährige italienische Anleihen fielen am Sekundärmarkt um 11 Basispunkte auf 3,944 Prozent. Zudem sind die Renditen bei einer Auktion von zehnjährigen Anleihen auf den tiefsten Stand seit Oktober 2010 gefallen. Das in der Eurozone deutlich gesunkene Wirtschaftsvertrauen (ESI) hat den Markt kaum bewegt. Vor allem die Zahlen aus Deutschland enttäuschten.

Am Nachmittag könnten neue Daten aus den USA Impulse für den Anleihemarkt liefern. Dort werden die Zahlen zu den persönlichen Einnahmen und den Konsumausgaben veröffentlicht. Große Marktbewegungen werden allerdings nicht erwartet. ‚Die Marktakteure werden vor den geldpolitischen Tagungen der Fed und der EZB zurückhaltend agieren‘, schreibt Analyst Dirk Gojny von der National-Bank in einem Kommentar./jsl/jkr