Deutsche Anleihen: Schwächer – Feste Aktienmärkte belasten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Die deutschen Staatsanleihen sind am Mittwoch gefallen. Unter anderem hätten freundliche Aktienmärkte die Kurse der Bundesanleihen unter Verkaufsdruck gesetzt, hieß es von Händlern. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future sank bis zum Mittag um 0,26 Prozent auf 145,72 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 1,27 Prozent.

Gestützt wird die Risikoneigung der Anleger auch durch die sich abzeichnende Regierungsbildung in Italien. Sie machen daher einen Bogen um die als besonders sicher geltenden Bundesanleihen. Nach der Wiederwahl und den Konsultationen mit den Parteien will Staatspräsident Giorgio Napolitano im weiteren Tagesverlauf den neuen Premierminister vorstellen. Italien hatte sich am Vormittag zudem mit einer Nullkuponanleihe mit rekordtiefen Zinsen refinanziert.

Das im April stärker als erwartet gesunkene Ifo-Geschäftsklima für Deutschland hatte die Märkte am Vormittag hingegen kaum bewegen können. Bereits am Vortag hatte der Einkaufsmanagerindex für Deutschland die Märkte enttäuscht. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Leitzinssenkung in der Eurozone ist nach Einschätzung vieler Ökonomen gestiegen./jsl/jkr