Deutsche Anleihen: Schwacher Aktienmarkt stützt

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Donnerstag gestützt durch die trübe Stimmung an den Aktienmärkten fester tendiert. Der japanische Aktienmarkt war abermals eingebrochen, was an den europäischen Börsenplätzen ebenfalls zu Verlusten führte. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum späten Nachmittag um 0,30 Prozent auf 143,22 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel auf 1,57 Prozent.

Ein schwacher Wachstumsausblick der Weltbank hatte zunächst die Stimmung an den Börsen Asiens und dann auch in Europa belastet und die Anleihen gestützt. Die am Nachmittag veröffentlichten besser als erwartet ausgefallenen US-Konjunkturdaten drückten die Kurse der Festverzinslichen nur vorübergehend. Die US-Einzelhandelsumsätze waren stärker als erwartet gestiegen, während die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend gefallen waren. Zeitweise war der Bund-Future nach den Daten bis auf 142,91 Punkte gefallen. Er erholte sich jedoch rasch wieder./jsl/jha/