Deutsche Anleihen: Leichte Kursgewinne vor dem Wochenende

FRANKFURT (dpa-AFX) – Am deutschen Rentenmarkt sind die Kursbewegungen am Freitag in engen Bahnen verlaufen. Unter Beobachtern war von einem über weite Strecken impulslosen Handel die Rede. Erst im Verlauf des Nachmittags entfernte sich der richtungsweisende Euro-Bund-Future etwas vom Vortagesschluss und konnte leicht um 0,14 Prozent auf 140,30 Punkte zulegen. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten bei 1,83 Prozent.

Konjunkturdaten sind zum Wochenschluss Mangelware. Daher rückte die Zinssitzung der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche stärker in den Blickpunkt. Ob die Federal Reserve noch in diesem Jahr beginnt, ihre sehr lockere Geldpolitik etwas zurückzunehmen, ist ungewiss. ‚Wir sehen eine fast 50-prozentige Chance für ein Tapering in diesem Monat‘, sagte beispielsweise Ökonom Robert Wood von der Berenberg Bank. Als ‚Tapering‘ wird im Finanzjargon die Drosselung des ultrabilligen Geldes bezeichnet, mit dem die Fed die US-Konjunktur anschiebt. Bessere Konjunkturdaten und die politische Einigung auf einen Bundeshaushalt in den USA haben die Chancen auf einen schnellen Kurswechsel der Fed zuletzt etwas steigen lassen./jkr/kja