Deutsche Anleihen: Leichte Gewinne – Entspannung in Südeuropa

FRANKFURT (dpa-AFX) – Deutsche Staatsanleihen haben am Dienstag fest tendiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future lag gegen Mittag bei 139,69 Punkten und damit leicht im Plus. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank um gut einen Basispunkt auf 1,89 Prozent.

In wirtschaftlich angeschlagenen Euroländern setzte sich die seit Tagen vollziehende Erholung fort. Besonders deutliche Kursgewinne gab es an den Rentenmärkten Griechenlands, Spaniens und Italiens. Für Zuversicht sorgte nicht zuletzt eine erfolgreiche Platzierung zehnjähriger Staatsanleihen Irlands. Das Land hatte erst Ende 2013 den Euro-Rettungsschirm verlassen, kann sich aber schon wieder über ein großes Interesse seitens Investoren freuen. Irland gilt als ‚Musterknabe‘ unter den krisengeplagten Staaten des Währungsraums./bgf/hbr